Das RHG geht auf Sendung

Das Mikro getestet und schon geht’s los!?? Dass dies gar nicht so einfach ist, haben die Schülerinnen und Schüler bereits am Schnuppertag im Januar [mehr…] festgestellt.

Fragen über Fragen!

Wie führe ich ein Interview? Wie halte ich das Mikrofon? Welche Abkürzungen muss ich vermeiden, damit mich alle verstehen? Und: Was gehört überhaupt alles in eine Radiosendung?
Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, können die Schülerinnen und Schüler des RHG seit Januar 2016 an einem von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) geförderten Projekt teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der Krefelder Kulturfabrik (KuFa) stehen ihnen Herr Frangen als Fachmann und Frau Rotthaus/Frau Zimmermann als Ansprechpartnerinnen der Schule zweiwöchentlich zwei Stunden zur Seite.

Ziel der AG

Ziel ist der Aufbau einer kontinuierlichen Radioarbeit an unserer Schule, das die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert. Die AG produziert Radiosendungen für den Bürgerfunk auf „Welle Niederrhein“ (Schulsendungen werden bei der WN sonntags um 19 Uhr gesendet. Wir informieren Sie über unsere Sendezeit). Im Rahmen dieses Projekt erarbeiten die Teilnehmer der AG die Grundlagen der Radioarbeit und werden zu „Experten“ ausgebildet, welche auch die nachfolgenden Radioproduktionen unterstützen sollen.

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen. Unsere momentanen „Experten“ sind 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9, die jeden Dienstag in der 8. und 9. Stunde in der Schule, im Tonstudio oder bei verschiedenen Interviewsituationen zusammenkommen. Als spannendende Interviewpartner konnte die AG bereits Oberbürgermeister Frank Meyer zum Thema „Rechtsruck bei Jugendlichen“ oder die Stars aus „Phantom der Oper“ zu ihrer Ausbildung, ihrem Bühnenprogramm und ihren Highlights befragen.
Die Schüler lernen „neben“ der Tontechnik und Regeln des professionellen Interviews auch Eigenverantwortung zu übernehmen und als Team zusammenzuarbeiten.
Da der Andrang im letzten Jahr sehr hoch war, gibt es auch in den kommenden Schuljahren die Möglichkeit, sich bei dieser AG anzumelden.

Wir freuen uns auf euch!

Schüler interviewen OB Frank Meyer
Schüler interviewen OB Frank Meyer

Absprechpartnerinnen:
Frau Rotthaus
j.rotthaus@rhg-krefeld.de
Frau Zimmermann
s.zimmermann@rhg-krefeld.de

Anmeldebogen
Anmeldung Radio-AG

Die Beiträge können angehört werden auf:
https://www.radio-kufa.de