Biologie

Willkommen im Fachbereich Biologie

Biologie beschreibt die Wissenschaft von der Biosphäre und umfasst mittlerweile sehr viele Teildisziplinen von der Biochemie bis zur Ökologie. Das zentral verbindende Konzept, welches alle Teildisziplinen vereint, ist die Evolution. Die Bedeutung einer guten biologisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung wird für die Zukunft unserer Kinder immer wichtiger. Dabei geht es neben Fragen der allgemeinen Lebenskunde auch um das Verständnis von Wissenschaft, denn die gesellschaftlichen Herausforderungen und Fragestellungen sind mittlerweile so komplex, dass eine individuelle Beantwortung eine Vielzahl an Kompetenzen erfordert.

Um diesen zentralen Bildungsauftrag gerecht zu werden und die Schülerinnen und Schülern bei Ihrer individuellen Meinungsbildung zu Fragen der Gesundheitserziehung, Umwelterziehung und Bioethik zu unterstützen, setzen wir auf agile, forschend-entwickelnde und zunehmend digitalisierte Unterrichtssettings in attraktiven Lernumgebungen, in denen der direkte Kontakt mit der Natur an erster Stelle steht. Unsere Biologie-Station umfasst dafür vier vollwertig ausgestattete Experimentierräume, digitale Arbeitsmöglichkeiten, ein Schulvivarium und einen Schulgarten. Dieses Angebot wird ergänzt durch regelmäßige Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und Kooperationspartnern. Für weitere Informationen zu den einzelnen Lernorten folgen Sie den unten aufgeführten links, die inhaltliche Gestaltung unseres Biologieunterrichts entnehmen Sie bitte den schulinternen Curricula.

Ihre und eure Biologie-Fachschaft

Lernorte Biologie-Station:

Schulvivarium

Schulgarten

Kooperationspartner des Unterrichtsfachs Biologie

Die Fachschaft Biologie schaut auf eine langjährige und schon traditionsreiche Kooperation mit der Hochschule Niederrhein in Krefeld zurück. Die Hochschule unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Nikisch unterstützt unsere Schule mit praktischen Übungen zur Genetik in den Laborräumen der FH.

Zudem haben sich in den letzten Jahren auch neue Kooperationen erschlossen, die eine lebendige und praktische Biologie für unsere Schüler und Schülerinnen erfahrbar werden ließen. Zu diesen neuen Partnern zählt für unsere Oberstufe das GenLab, ein mobiles genetisches Labor, welches uns in den Biologieräumen besucht. Der medial vielgenannte „Genetische Fingerabdruck“ wird hier anhand der eigenen DNS sichtbar gemacht und kann selbständig unter Anleitung nachvollzogen werden. Ein Hauch von Kriminalistik liegt an diesem Tag in den Räumen der Biologie! Wer war der Täter?

Unserer Fachschaft Biologie ist es wichtig auf kooperationsnahe Partner zurückgreifen zu können, um außerschulische Lernorte besser und selbstverständlicher in unseren Schulalltag einzubinden. Daher wurde die Kooperation mit dem Zoo Krefeld in diesem Jahr ausgebaut. Sie beinhaltet nun nicht nur Möglichkeiten eines biologischen Lernortes für die Sekundarstufe I und II, sondern bedeutet auch eine Öffnung für alle Fächer unserer Schule.

Exkursionen und außerschulische Lernorte

Aufgrund unserer Kooperationspartner ergeben sich für uns Biologen vielseitige Möglichkeiten, Biologie lebendig und praktisch erfahrbar für unserer Schüler und Schülerinnen zu gestalten. Die Jahrgangsstufen 5 und 7 und Q2 absolvieren Unterrichtsmodule in der Zooschule.
Für den Jahrgang 7  ist dies z.B. der Themenbereich „Anpassung an den Lebensraum“ vorgesehen, sodass die Themen praxisnah vermittelt werden können.

Gemeinsam mit dem Bereich der Biologie-Didaktik der Uni Duisburg-Essen soll z.B. den Schülerinnen und Schüler der NW-Profilkurse das wissenschaftliche und praktische Arbeiten nähergebracht werden. In den Laborräumen der Uni kann noch professioneller gearbeitet werden und die Jungen und Mädchen werden schon früh Nachwuchsforscher.

Die Biologie Fachschaft arbeitet zur Zeit gemeinsam mit dem Stautenhof an einem fächerübergreifenden Konzept für die Fächer Biologie und Erkunde, sodass die Themenbereiche Nutztiere und Nutzpflanzen aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden können.

Weitere Exkursionsmöglichkeiten bestehen in der Klasse 6 zum Themenbereich „Reptilien“. Hierbei bietet sich der Aquazoo in Düsseldorf an oder alternativ der Terrazoo in Rheinberg. Vor Ort werden unsere Schüler und Schülerinnen lebensnah sensibilisiert für exotische, aber auch heimische Reptilien, die unseren Schutz benötigen.

Das Neanderthal Museum hat sich seit einigen Jahren für die Mittel- und Oberstufe fest etabliert. Dieser außerschulische Lernort bietet vielseitige Möglichkeiten rund um das Thema Evolution des Menschen mit altersgerechten Workshops zum Anfassen.

Aber warum immer in die Ferne schweifen? In diesem Jahr kam der Falkner Wolfram Kassemek vom Rheinischen Waldpädagogium in Nettetal zu uns auf den Schulhof, um den 6ern seine Vögel Frodo (Turmfalke) und Bubu (Uhu) vorzustellen. Dabei konnten die Schüler ihr Wissen aus dem Biologie-Unterricht praxisnah anwenden, aber auch interessante neue Informationen über die beiden Vogelarten erfahren und ihre Fragen an den Experten stellen.

Die Biologie-Kollegen des RHG freuen sich darauf, mit euch die Welt der Natur zu entdecken.

Herr Brüx
p.bruex(a)rhg-krefeld.de
Frau Bullermann
p.bullermann(a)rhg-krefeld.de
Frau Dortelmann
r.dortelmann(a)rhg-krefeld.de

Herr Drummen
m.drummen(a)rhg-krefeld.de

Herr Heckens
m.heckens(a)rhg-krefeld.de
Herr Hoffmann
g.hoffmann(a)rhg-krefeld.de
Herr Jakovlev (Ref.)
a.jakovlev(a)rhg-krefeld.de
Herr Polte
m.polte(a)rhg-krefeld.de

Frau Renseler-Schneider
m.renseler-schneider(a)rhg-krefeld.de
Frau Rieks
s.rieks(a)rhg-krefeld.de
Frau Roeling
h.roeling(a)rhg-krefeld.de
Frau Dr. Romeike
j.romeike(a)rhg-krefeld.de
Frau Senczek
d.senczek(a)rhg-krefeld.de
Frau Stobernack (Ref.’)
k.stobernack(a)rhg-krefeld.de
Herr Voß
t.voss(a)rhg-krefeld.de