Kooperationen

Außerschulische Partner

Die Öffnung von Schule durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ergänzt die Arbeit des Lehrerkollegiums durch Realitätsbezug, wie ihn der Unterrichtsalltag nicht herstellen kann. Außerschulische Partner stellen Expertenwissen zu unterrichtsrelevanten Themen zur Verfügung, sie ermöglichen fachmethodisches Arbeiten in reellen Situationen oder leisten Hilfe bei der beruflichen Orientierung. Sie vermitteln Lern- und Wirklichkeitserfahrungen, beraten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte oder helfen, Nachmittagsangebote sinnvoll und vielseitig zu gestalten.
Unsere Schule pflegt eine Vielzahl von Kooperationen, viele davon mit Anbindung an unterrichtsrelevante Themen.

Stadtarchiv Krefeld

Mit dem Krefelder Stadtarchiv besteht eine sehr umfangreiche, immer wieder wachsende Bildungspartnerschaft. [mehr…] Mit Einsetzen des Geschichtsunterrichts lernen unsere sechsten Klassen bei einem Archivbesuch die Aufgaben eines Stadtarchivs kennen und dürfen bei einer Besichtigung des Magazins die für Besucher normalerweise nicht zugänglichen Bereiche des Archivs sehen. In Klasse 8 folgt ein Modul zum Thema „Erster Weltkrieg“. Anhand von Feldpostkarten von Krefelder Soldaten, Krankenakten aus einem Lazarett am Hülser Berg oder Kriegskochbüchern wird der Alltag der Soldaten sowie der Zivilbevölkerung näher betrachtet. In Klasse 9 findet ein weiteres Modul zum Thema „Bau der Berliner Mauer im Spiegel der Krefelder Presse“ statt. Mit Beginn der Facharbeit in der Qualifikationsphase 1 wird ein Archivbesuch als Hilfestellung bei der Themenfindung und der Quellen-Recherche angeboten. Ein Projekt zum Ende des Zeiten Weltkriegs wird in diesem Jahr zum ersten Mal erprobt.

Krefelder Zoo

Der außerschulische Lernort Zoo ermöglicht eine praktische und anschauliche Vermittlung von naturwissenschaftlichen Aspekten. Er bietet ebenfalls die Möglichkeit einer intensiveren und vertieften Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Forschendes, fächerübergreifendes und vor allem nachhaltiges Lernen wird gefördert.
Im Rahmen des Faches Biologie findet z.B. in der Klasse 5 ein Besuch zum Thema „Anpassung von Tierarten an Lebensräume“, in der Oberstufe zum Thema „Stickstoffkreislauf“ statt.
Merkmale verschiedener Landschaftszonen der Erde werden im Rahmen des Faches Erdkunde anhand der Umsetzung im Krefelder Zoo vertieft. Auch die Fächer Philosophie und Religion besuchen den Zoo in der Oberstufe zum Thema „Anthropologie“. Vorbereitet und begleitet werden die Zoobesuche in enger Absprache und intensiver Unterstützung durch Mitarbeiter der ZooSchule.
Für das Fach Kunst wird der Zoo zu einem außerschulischen Seh-, Zeichen- und Erfahrungsraum zu nutzen. In der Erprobungsstufe bieten sich für Gestaltungsarbeiten z.B. die Themen Tarnung/Farbe oder Oberflächenstrukturen/Linien an, um vor Ort erste Ideen zu skizzieren. Die Kunstklasse 6a beteiligte sich im Schuljahr 2017/18 an der Aktion „Rhino_Art“, indem sie eine Patenschaft für ein gegossenes Nashorn übernahm, welches von den Schülerinnen und Schülern mit einem Ricarda-Design bemalt wurde und in der Schule ausgestellt wird. Im Sommer gestalten Schülerinnen und Schüler dreidimensionale (Tier)-Objekte im Rahmen der Shona-Art. In diesen Bildhauerworkshops, welche von Künstlern aus Afrika angeleitet werden, lernen sie den Umgang mit dem Material Stein und speziellem Werkzeug.

Sparkasse Krefeld

Das Ricarda-Huch Gymnasium ist im Jahr 2013 eine Kooperation nach dem Modell der „Schulpatenschaft“ mit der Sparkasse Krefeld eingegangen. Die Kooperation bezieht sich vor allem auf den Bereich Berufsorientierung, unterstützt uns aber auch bei der Durchführung unserer „Gesundheitstage“. Die Sparkasse simuliert mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule Vorstellungsgespräche, führt Bewerbungstrainings durch und bietet Workshops zum Thema „Textverarbeitung“ an.

Sportverein SC Bayer 05

Im Bereich Ricarda 13plus arbeiten wir seit einigen Jahren mit dem SC Bayer 05 zusammen. Dieser betreut unser offenes Spiel- und Sportangebot im Spielepavillon von Montag bis Donnerstag 13:30 – 15:00 Uhr, donnerstags in der ersten großen Pause, wie mittwochs und donnerstags in der zweiten großen Pause.
Ausgebildete Übungsleiter_Innen des SC Bayer 05 betreuen die Schülerinnen und Schüler und stellen ein offenes Angebot zur Verfügung, z.B. Basketball oder Fußball. [mehr…]
Die Schüler und Schülerinnen können sich hier aber auch Spiele und Spielgeräte ausleihen, z.B. Springseile, Badmintonschläger oder Tischtennisschläger. Außerdem bietet der SC Bayer 05 dienstags eine Parkour-AG an.

Biobauernhof „Stautenhof“ in Willich-Anrath

Zum Ende der fünften Klasse hin besuchen unsere Schülerinnen und Schüler den Biobauernhof „Stautenhof“ in Willich-Anrath. Vor Ort durchlaufen die Kinder in kleinen Gruppen mehrere Stationen, an denen sie sich selbstständig und handlungsorientiert mit verschiedenen Aspekten der Hühner- und Schweinehaltung beschäftigen. Dabei geht es z.B. um die Haltungsformen in der ökologischen Landwirtschaft im Vergleich zu denen in der konventionellen Landwirtschaft oder um die Sinne und Bedürfnisse der Tiere. Die Kinder bestimmen Bestandteile des Futters, steigen in angedeutete Käfige oder können mit einem Handmodell die Futteraufnahme mit kupiertem Schnabel erproben. Begleitet und unterstützt werden die einzelnen Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Erdkundekurse der Oberstufe.
Die Tagesexkursion verbindet die Fächer Biologie und Erdkunde und vertieft die Unterrichtseinheiten „Landwirte versorgen uns“ (Fach Erdkunde) und „Nutztiere“ (Fach Biologie).

Zentrum KReMINTec in Krefeld

Das Zentrum KReMINTec Nordrhein-Westfalen befindet sich am Berufskolleg in Krefeld-Uerdingen. Wir arbeiten mit KReMINTec auf verschiedenen Ebenen unter dem Motto “die naturwissenschaftliche Bildung und Interessen  fördern” zusammen.
In der Klasse 5 analysieren die Schülerinnen und Schüler dort Milch. Auf experimentelle Art erfahren sie etwas über die biologischen und chemischen Hintergründe von Milche.
In der Jahrgangsstufe 7 wird versucht dem Geheimnis der Cola-Rezeptes auf die Spur zu kommen – es werden die Inhaltsstoffe von Cola erforscht. Dazu eingesetzt werden die modernen Methoden der Fotometrie und Chromatografie.
Ebenfalls werden in dieser Jahrgangsstufe im Bereicht Technik/Physik Roboter gebaut (LEGO-Basis), denen mittels Computerbefehle beigebracht werden, was sie tun sollen.
Der Bau einer digitalen Ampelsteuerung steht beim Wahlkurs “Mathematik/Informatik” auf der Agenda. Dort werden Grundlagen der Digitaltechnik, der Steuerungstechnik sowie der Siemens SPS LOGO vermittelt.
Auch die Berufsorientierung steht bei KReMINTec auf dem Plan. Ab der 8. Klasse sollen alle Schülerinnen und Schüler in Zukunft für naturwissenschaftlich-technische Berufe sensibilisert werden. Eine genaue Planung hierzu erfolgt noch.

Schulen im Team

“Schulen im Team” ist als eine Art Projekt von  zu verstehen. In verschiedenen Netzwerken (Grundschulen – weiterführende Schulen – Berufskollegs) sitzen Lehrerinnen und Lehrern, die hier in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Bildungsbüro versuchen Übergänge von neu zugewandterten Schülerinnen und Schülern in die Sekundarstufe I zu gestalten, um somit ein möglichst gerechtes Lernen im deutschen Schulsystem zu ermöglichen. Hier werden unter anderem Kompetenzraster entworfen, welche den Kolleginnen und Kollegen helfen soll eben jenen Übergang leichter zu gestalten.
Zum Repertoire gehören auch ein Übergangskalender, der den Ablauf für alle verheitlich darstellen soll, wie eine Anleitung zum Umgang mit den Kompetenzrastern als auch Erhebungsbögen, die zum Erfassen der zentralen Daten der DaZ-VK-Kinder dienen [mehr zu Vorbereitungsklassen].
Das Projekt wird durch Ruhrfutur und Stiftung Mercator unterstützt und soll in dieser Form bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018 weiterlaufen.
Weitere Infos sind zu finden auf: Schulen im Team

Krefelder Kunstverein

Der Krefelder Kunstverein ermöglicht nicht erst seit diesem Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern eine direkte Begegnung mit zeitgenössischer Kunst von Arbeiten Krefelder Künstler oder Künstlern aus der Region. Der private Kunstverein im Buschhüterhaus bietet uns flexible Öffnungszeiten. Intensiviert wird die Zusammenarbeit durch mögliche Künstlergespräche, Atelierbesuche, so dass die Schülerinnen und Schüler Anregungen und unmittelbare Anleitungen für die eigene künstlerische Arbeit erhalten.

Pure Water Consulting

Eine ausreichende Versorgung mit Wasser während der Schulzeit fördert die Gesundheit und steigert die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus möchten wir dazu beitragen, den Müllberg in unserer Schule in Form von PET- und Plastikflaschen oder Tetrapacks zu reduzieren.
Deshalb können Schüler und Lehrer am Automaten die eigene mitgebrachte Flasche jederzeit mit frischem Tafelwasser auffüllen. Hierbei kann gewählt werden zwischen kaltem Sprudelwasser oder gekühltem stillen Wasser.
Seit dem 17.01.2019 wurde an unserer Schule eine neue, innovative und nachhaltige Getränkeversorgung in Form eines modernen Tafelwasserautomaten eingeführt. Nach intensiver Suche haben wir einen Partner gefunden, der unserer Schule einen modernen, mit aufwendigen Wasserfiltern und Hygienemaßnahmen ausgestatteten Tafelwasserautomaten bereitstellt.
Das Versorgungskonzept der Schülerinnen und Schüler mit Erfrischungsgetränken funktioniert zukünftig ohne Einsatz von Personalressourcen und ohne großen Aufwand für Logistik, Kühlung und Lagerung. Dieser Tafelwasserautomat ist jederzeit für die Schülerinnen und Schüler zugänglich und stellt gekühltes Wasser in stiller oder mit Kohlensäure versetzter Form zur Verfügung. Aus gesundheitlichen Gründen haben wir entschieden, auf zuckerhaltige Säfte oder Limonadenzusätze zu verzichten, was sicherlich auch in Ihrem Sinne ist.
Noch mehr Informationen gibt es auf der eigens eingerichteten Seiten für den Wasserspender.

Villa Merländer

Unsere Kooperation mit der Krefelder NS-Dokumentationsstelle „Villa Merländer“ ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte, leitet zu eigenständigem historischen Forschen an und stärkt ein kritisches, umfassendes und differenziertes Geschichtsbewusstsein unserer Schüler/innen. Durch die 2018 geschlossene Bildungspartnerschaft soll durch regelmäßige Zusammenarbeit beider Institutionen also die bisherige Zusammenarbeit verstärkt werden. Die regelmäßige Arbeit in und mit dem NS- Dokumentationszentrum, die zu eigenständigem historischem Forschen und der Beschäftigung mit der Judenverfolgung am eigenen Wohnort anregt, werden nicht nur die Kenntnisse der Stadt- und Stadtteilgeschichte vertieft, sondern auch die Informationskompetenz und das kritische Geschichtsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt und ausgebaut. Rechtsradikalen, antisemitischen und gegen Minderheiten gerichtete Strömungen soll mit der Kooperation dauerhaft entgegengetreten werden.

Firma acadon

Die Firma acadon AG ist eine Software Firma mit cirka 100 Mitarbeitern vor Ort, die maßgeschneiderte ERP (Enterprise-Resource-Planning) Lösungen, besonders für Kunden im Holz- und Baustoffhandel, anbietet. ERP-Programme können maßgeblich alle geschäftlichen Prozesse wie Produktionsplanung, Produktionssteuerung, Materialwirtschaft, Stammdatenverwaltung usw. abdecken. Acadon ist lizensierter Microsoft-Partner und arbeitet unter anderem mit Microsoft Dynamics NAV.
Das RHG befindet sich schon seit längerer Zeit im Gespräch mit der IT-Firma acadon in Krefeld, um den Bereich Mathe-Informatik zu stärken. So konnten u.a. auch zwei Schüler der EF vor kurzem ihr Berufspraktikum bei acadon absolvieren.
Acadon bietet uns neun Doppelplätze an, sodass ein Projektkurs im „Schulverwaltung“ in Zusammenarbeit mit dieser im Fach Mathe-Informatik möglich ist und realisiert werden soll.

Mother and Child Rehabilitation Centre (MCRC)

Das Mother and Child Rehabilitation Centre, kurz MCRC, befindet sich in Addis Abeba – Äthiopien.

Die Einrichtung unterstützt benachteiligte Frauen, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte und unabhängige Zukunft in ihrer Heimat. Viele sind in überaus armen Verhältnissen aufgewachsen, haben traumatische Erlebnisse erfahren und haben zuvor nicht die Unterstützung erhalten, die sie für ihre schulische und persönliche Entwicklung benötigt hätten.

Bildung, wie wir sie in Deutschland gewohnt sind, ist leider nicht überall in der Welt eine Selbstverständlichkeit. Vielerorts herrscht Schulpflicht, so auch in Äthiopien. Wer sich jedoch nicht das Geld für die Schuluniform oder für das Schulmaterial leisten kann, oder von den Eltern zum Arbeiten geschickt wird, damit die Familie versorgt werden kann, der ist in vielerlei Hinsicht benachteiligt und wird sich nur schwer ein stabiles Leben in einem gesunden Umfeld aufbauen können. Bildung ist der Schlüssel für eine selbstbestimmte Zukunft und ein wesentlicher Bestandteil von nachhaltiger Entwicklungshilfe.

Genau hierfür steht das ‚Mother and Child Rehabiltitation Centre’.

Ziel ist es, den Frauen und Kindern zu einem unabhängigen und selbstständigen Leben in ihrer Heimat Äthiopien zu verhelfen. Bildung, physische und psychische Gesundheit bilden daher die drei Säulen des MCRC-Konzeptes, die auch im Alltag fest verankert sind. Den Kindern und Jugendlichen wird eine Schulausbildung ermöglicht, die eine wichtige Grundlage für ihr zukünftiges Leben ist. Wir freuen uns sehr, dass ein junger Mann, der früher als Kind ins MCRC gekommen ist, schon bald seinen ersten Universitätsabschluss in den Händen halten wird und die nächsten Jugendlichen bereits in den Startlöchern stehen und hoffentlich ebenfalls bald eine Hochschule besuchen dürfen.

Die Frauen unterstützt das MCRC je nach Bedarf und individuellem Interesse ebenfalls in ihren Aus-und Weiterbildungen. Insbesondere die Möglichkeiten der hauseigenen Nähstube mit einer qualifizierten Ausbilderin nehmen die Damen gerne an, aber auch für andere Berufsausbildungswünsche erhalten sie die notwendige Unterstützung.

University of Cambridge

Nach den vielen in den letzten Jahren sehr erfolgreich durchgeführten Advanced English Courses erhielt das RHG im September 2020 von der Universität Cambridge (Cambridge Assessment English) eine besondere Auszeichnung als Prüfungsschule in Deutschland. Mit dieser Auszeichnung ist unsere gemeinsame Arbeit vertieft und auf ein gutes Fundament für die nächsten Jahre gestellt worden.
Der jährlich in der Jgst. Q1 durchgeführte, freiwillige Englisch-Kurs bereitet das für Schüler und Schülerinnen höchstwertige, international anerkannte Sprachdiplom für Nicht-Muttersprachler vor. Dieses Zertifikat wird weltweit von über 20.000 Universitäten, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt.
Das Niveau entspricht dem Level C1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ und ist damit etwas höher angesetzt als das deutsche Abitur eines Englisch-LKs (B2/C1).