Außerschulische Partner

Die Öffnung von Schule durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ergänzt die Arbeit des Lehrerkollegiums durch Realitätsbezug, wie ihn der Unterrichtsalltag nicht herstellen kann. Außerschulische Partner stellen Expertenwissen zu unterrichtsrelevanten Themen zur Verfügung, sie ermöglichen fachmethodisches Arbeiten in reellen Situationen oder leisten Hilfe bei der beruflichen Orientierung. Sie vermitteln Lern- und Wirklichkeitserfahrungen, beraten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte oder helfen, Nachmittagsangebote sinnvoll und vielseitig zu gestalten.
Unsere Schule pflegt eine Vielzahl von Kooperationen, viele davon mit Anbindung an unterrichtsrelevante Themen.

Stadtarchiv Krefeld

archiv-logo

Mit dem Krefelder Stadtarchiv besteht eine sehr umfangreiche, immer wieder wachsende Bildungspartnerschaft. [mehr…] Mit Einsetzen des Geschichtsunterrichts lernen unsere sechsten Klassen bei einem Archivbesuch die Aufgaben eines Stadtarchivs kennen und dürfen bei einer Besichtigung des Magazins die für Besucher normalerweise nicht zugänglichen Bereiche des Archivs sehen. In Klasse 8 folgt ein Modul zum Thema „Erster Weltkrieg“. Anhand von Feldpostkarten von Krefelder Soldaten, Krankenakten aus einem Lazarett am Hülser Berg oder Kriegskochbüchern wird der Alltag der Soldaten sowie der Zivilbevölkerung näher betrachtet. In Klasse 9 findet ein weiteres Modul zum Thema „Bau der Berliner Mauer im Spiegel der Krefelder Presse“ statt. Mit Beginn der Facharbeit in der Qualifikationsphase 1 wird ein Archivbesuch als Hilfestellung bei der Themenfindung und der Quellen-Recherche angeboten. Ein Projekt zum Ende des Zeiten Weltkriegs wird in diesem Jahr zum ersten Mal erprobt.

Krefelder Zoo

krzoo-wbm-4c

Der außerschulische Lernort Zoo ermöglicht eine praktische und anschauliche Vermittlung von naturwissenschaftlichen Aspekten. Er bietet ebenfalls die Möglichkeit einer intensiveren und vertieften Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Forschendes, fächerübergreifendes und vor allem nachhaltiges Lernen wird gefördert.
Im Rahmen des Faches Biologie findet z.B. in der Klasse 5 ein Besuch zum Thema „Anpassung von Tierarten an Lebensräume“, in der Oberstufe zum Thema „Stickstoffkreislauf“ statt.
Merkmale verschiedener Landschaftszonen der Erde werden im Rahmen des Faches Erdkunde anhand der Umsetzung im Krefelder Zoo vertieft. Auch das Fach Philosophie besucht den Zoo in der Oberstufe zum Thema „Anthropologie“. Vorbereitet und begleitet werden die Zoobesuche in enger Absprache und intensiver Unterstützung durch Mitarbeiter der ZooSchule.

Sparkasse Krefeld

logo_sparkasse

Das Ricarda-Huch Gymnasium ist im Jahr 2013 eine Kooperation nach dem Modell der „Schulpatenschaft“ mit der Sparkasse Krefeld eingegangen. Die Kooperation bezieht sich vor allem auf den Bereich Berufsorientierung, unterstützt uns aber auch bei der Durchführung unserer „Gesundheitstage“. Die Sparkasse simuliert mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule Vorstellungsgespräche, führt Bewerbungstrainings durch und bietet Workshops zum Thema „Textverarbeitung“ an.

Sportverein SC Bayer 05

bayer-logo

Im Bereich Ricarda 13plus arbeiten wir seit einigen Jahren mit dem SC Bayer 05 zusammen. Dieser betreut unser offenes Spiel- und Sportangebot im Spielepavillon von Montag bis Donnerstag 13:00 – 15:00 Uhr.
Ausgebildete Übungsleiter/innen des SC Bayer 05 betreuen die Schülerinnen und Schüler und stellen ein offenes Angebot zur Verfügung, z.B. Basketball oder Fußball. [mehr…]
Die Schüler und Schülerinnen können sich hier aber auch Spiele und Spielgeräte ausleihen, z.B. Springseile, Badmintonschläger oder Tischtennisschläger. Außerdem bietet der SC Bayer 05 dienstags eine Parkour-AG an.

Biobauernhof „Stautenhof“ in Willich Anrath

stautenhof

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Landwirte versorgen uns“ besuchen unsere Schülerinnen und Schüler in der fünften Klasse den Biobauernhof „Stautenhof“ in Willich-Anrath. Hier bekommen unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in Aspekte der Ökologischen Landwirtschaft. Von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung können auf dem Stautenhof alle Produktionsschritte kennengelernt werden. Merkmale wie Freilandhaltung, Gruppenhaltung, artgerechtes Futter oder Kreislaufwirtschaft können hier selbstständig erkannt und betrachtet werden. Bei der Hofführung werden viele interessante Details vermittelt, auch der Arbeitsalltag eines Landwirts wird den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Unterschiede zur konventionellen Tierhaltung oder zum konventionellen Ackerbau werden verdeutlicht und erlebbar.