WP-II: Geschichte – Erdkunde – Politik

„Diese Fächer haben wir doch sowieso alle!“
Das werden wahrscheinlich einige sagen und sich die Frage stellen, warum sie dann dieses Fach für zwei Jahre (Klassen 8 und 9) wählen sollen.

Aber schon ein Blick in den Untertitel hilft weiter: „Handel und Handlungsspielräume weltweit“

Inhalt

Es geht hier um Themen, die in den einzelnen Fachunterrichten gar nicht vorkommen. Somit soll dieses Fach ein Angebot an all diejenigen sein, die sich besonders für die Gesellschaftswissenschaften interessieren und hier vertieft arbeiten wollen. Natürlich ist damit auch eine Vorbereitung auf den Unterricht in der Oberstufe verbunden.

Ziel

Ziel des Faches soll es sein, Einblicke in vergangene und gegenwärtige Handelsbeziehungen zu bekommen, damit aktuelle und historische Probleme verständlicher werden.

Struktur

Im Aufbau des Unterrichts wird daher in Klasse 8 ein wirtschaftsgeographischer Schwerpunkt und in Klasse 9 ein historischer Schwerpunkt gesetzt.