Aktuelles vom RHG
Das 2. Summercamp am RHG – ein Kurzbericht
- 24. September 2018
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Unsere Kernidee war eine Ferienbetreuung mit kleinem Lerncharakter. Genauer: Wir wollten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, bei Spaß und Action in die Ferien zu starten und gleichzeitig in die Welt der englischen Sprache zu tauchen.
Dabei war das Programm breit gefächert und voller verschiedenster Ideen, wie man die erste Woche der Sommerferien praktisch nutzen konnte:
Angefangen mit kleineren kooperativen Spielen, damit sich die Kinder zuerst einmal kennen lernen konnten, wagten wir uns später an eine Wasserschlacht auf dem Schulhof und an die Gestaltung von eigenen T-Shirts. Ein besonderes Interesse in den ersten Tagen erweckte das Spiel „Capture the flag“, welches bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude auslöste. An den übrigen Tagen sind wir dann ein wenig mit Bus und Bahn gereist. So besuchten wir das IRRLAND in Twisteden, waren Rudern auf dem Elfrather See und haben auch noch das Jump House in Düsseldorf besucht.
Ein volles Programm, welches Kraft, Gleichgewicht, Präzision, Koordination und ein wenig Geschick im Team erforderte. Es kann also festgehalten werden, dass ein Highlight das Andere jagte.
Begleitet wurden wir an jedem Tag von Muttersprachlern (von Kanada bis Singapur), die mit den Kindern Englisch gesprochen haben, um den Charakter unseres Summercamps noch einmal zu unterstreichen.
An dieser Stelle sei den Kolleginnen und Kollegen, die sich auf den Weg zum RHG gemacht haben um uns zu unterstützen, herzlich gedankt. Dieser Dank gilt auch den freiwilligen Helfern.
Die Woche war bunt, abwechslungsreich und in großen Teilen durch die englische Sprache geprägt. Im Namen der Coaches kann ich nur sagen: Vielen Dank für die tolle Zeit. It was so much fun! Die Kinder, wie auch die Eltern haben sich am Ende für die tolle Zeit bedankt, wenn auch für einige die Zeit einfach viel zu schnell verfolgen ist.
In diesem Sinne: Vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Summercamp …
M.Erkens
weitere Impressionen: