Aktuelles vom RHG
Update „Pimp my school“
- 27. September 2018
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Schüler-und Elterninfo
Nachdem die Schule gestartet ist und alle gut angekommen sind, möchten wir einen kleinen Überblick über die Fortschritte bei der Schulhofverschönerung geben. Da wir ja viele neue Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an unserer Schule willkommen heißen dürfen, möchten wir kurz einmal vorstellen, was bis jetzt in diesem Bereich gelaufen ist.
Im den letzten beiden Schuljahren kristallisierte sich in der Schulgemeinde immer mehr eine Unzufriedenheit bezüglich der Gestaltung unseres Schulhofs heraus. Da Schule an sich immer über wenige Geldmittel verfügt, veranstalteten wir daraufhin im September 2017 mit Hilfe der Jgst. Q2 einen Spendenlauf, dessen Erlös in die Schulhofgestaltung fließen sollte. Dieser war sehr erfolgreich und es fanden sich viele bereitwilligen Spender und Läufer, sodass eine stattliche Summe zusammenkam.
Um genau zu wissen, was unsere Schüler sich für den Schulhof wünschen, wurde eine Umfrage mit Fragebögen gestartet und bis Anfang 2018 ausgewertet. Dabei kamen folgende Wünsche raus:
- Sitzgelegenheiten
- Farbe auf dem Schulhof
- Schulgarten
- mehr Fahrradstellplätze und deren Strukturierung
- Spielgeräte und Soccerplatz
- Überdachung
Zusätzliches Geld kam dann noch durch eine erfolgreiche Teilnahme beim Sparda-Wettbewerb zusammen.
Danach konnten folgende Wünsche in Angriff genommen werden:
- Verschönerung des Pavillons mit einem gesprayten RHG-Logo durch die damalige Klasse 8;
- Installation von Sitzgelegenheiten (zwei größere und zwei kleinere Holzpodeste);
- Strukturierung der Fahrradstellplätze zu Beginn des Schuljahrs (weitere Fahrradständer folgen 2019/20 durch den Etat der Stadt Krefeld);
- Anschaffung von sechs Hochbeeten, die im Frühjahr 2019 aufgestellt und von den Profilgruppen NW (Jgst. 5) in Betrieb genommen werden;
- Bestellung einer weiteren runden Tischtennisplatte.
weitere Vorhaben:
- Thematisierung der weiteren Schulhofgestaltung auf den nächsten SV-Sitzungen;
- Einladung von Fachleuten bezogen auf fest installierte Spielgeräte für den Schulhof;
- weitere Pläne und Unterrichtsvorhaben für eine farbige Gestaltung des Schulhofs durch Schüler in Zusammenarbeit mit der Kunstfachschaft.
H.Roeling
weitere Impressionen: