Aktuelles vom RHG
Facharbeit in katholischer Religionslehre an der WWU Münster gewürdigt
- 6. Oktober 2018
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Religion
Felix Weidler, Schüler unserer Jahrgangsstufe Q2, schrieb seine Facharbeit, die in der Jahrgangstufe 11 zu verfassen ist, im Fach katholische Religion mit dem Titel „Viriprobati als Lösung für den Priestermangel?“. In seiner Facharbeit beschäftigte er sich mit der Fragestellung, ob sog. „bewährte Männer“, die mindestens 35 Jahre alt und mindestens fünf Jahre verheiratet sind, auch die Möglichkeit haben sollten, dem Beruf des Priesters nachgehen zu können, und inwiefern dieses Konzept realistisch und zukunftsweisend sein könnte.
Mit dieser Facharbeit bewarb er sich an der Westfälische[n]-Wilhelms-Universität Münster beim NRW-weiten Facharbeitswettbewerb für katholische und evangelische Religionslehre.
Alle eingesendeten Facharbeiten wurden von einer habilitierten Fachjury gelesen und die zehn besten Verfasser_Innen erhielten eine Einladung zu einer dreitägigen Tagung nach Münster, unter denen auch unser Schüler Felix war.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während dieser drei Tage die Möglichkeit, ihre Facharbeiten vorzustellen. Ferner erhielten sie bei Workshops Einblicke in verschiedene theologische Fachbereiche, wodurch sie das Fach Theologie, die Arbeitsweisen an der Universität, einige Professoren und auch die Stadt Münster etwas kennen lernen konnten.
Abgeschlossen wurde die Tagung mit einer Feierstunde, bei welcher im Beisein der betreuenden Lehrer und Familien die Urkunden überreicht wurden.
Seinen abschließenden Eindruck formuliert Felix so: „Insgesamt kann ich nur sagen, dass der Facharbeitswettbewerb ein toller Wettbewerb war, der nicht nur durch die Workshops sehr informativ war, sondern auch sehr viel Freude bereitet hat.“
K.Vitt