Aktuelles vom RHG
Vier Vizebezirksmeister in zwei Wochen
- 20. Dezember 2018
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Sport
Nach erfolgreichen Runden auf Stadtebene, nahmen vier RHG-Teams an Bezirksrunden im Basketball und Volleyball teil.
Als frisch gebackener Stadtmeister, startete unsere Basketball-Erfolgsmannschaft der WK 2 am Mittwoch, den 28.11.2018, vor heimischer Kulisse in die Bezirksrunden und traf dort auf die jeweiligen Kreismeister aus den Kreisen Kleve, Viersen und Mönchengladbach. Nach einem souveränen Auftritt der RHG-Jungen der Wettkampfklasse 2 im Auftaktspiel, war das zweite Spiel das zu erwartende Endspiel gegen die gewohnt starken Basketballer aus Emmerich. Leider gelangen den Jungen aus Emmerich direkt zu Beginn drei 3-Punkte-Würfe und bereits nach zwei Minuten lag das RHG-Team mit 2:9 hinten. Trotz leidenschaftlichem Einsatz gelang es uns aber nicht mehr, das Spiel zu gewinnen und den Vorjahreserfolg, den Sieg in der ersten Bezirksrunde zu wiederholen. Sichtlich enttäuscht konnten die Jungs dann aber im dritten und letzten Spiel zu gewohnter Form zurückfinden und dieses für sich entscheiden und sich zumindest den Vize-Titel sichern.
Herzlichen Dank an Trainer Zolboo und unsere Spieler Jovan, Dusan, Silas, Justus, Adrian, Mihtat, Faruk, Emir und Malte für euren Einsatz für unsere Schule.
Am Freitag, den 30.11.2018 stand dann die Bezirksrunde der Mädchen in unserer Halle an und unsere Mädchen der WK 3 stellten sich den jeweiligen Kreismeistern. Direkt im ersten Spiel sahen sie sich der deutlich älteren Mannschaft des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums gegenüber und wir mussten schnell merken, dass körperliche Größe im Basketball ein entscheidender Faktor ist. Trotzdem hielt unsere junge Mannschaft gut mit und es gelang ihr immer besser, diese Nachteile durch spielerische Vorteile auf unserer Seite auszugleichen, allerdings reichte es am Ende nicht zum Sieg. Im letzten Spiel konnten die Mädchen auftrumpfen und gewannen 29:1 gegen die deutlich unterlegene Mannschaft der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen und sicherten sich – wie die Jungen zuvor – den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz für das RHG: Trainer Emir. Melek, Emilia, Helin, Nadia und Josefine.
Am Dienstag, den 04.12.2018 wurde aufgrund fehlender Meldungen aus den anderen Kreisen die Bezirksrunde im Volleyball der Jungen der WK 3 zwischen drei Krefelder Schulen ausgetragen. Im ersten Spiel standen unsere Jungen den erfahrungsgemäß gut spielenden Jungen der freien Waldorfschule gegenüber und konnten diese durch ihren Spielwitz und unglaublichen Einsatz auf dem Feld am Ende in zwei Sätzen deutlich besiegen. Somit war das letzte Spiel gegen die ausgesprochen gut volleyballspielenden Jungen des Gymnasium Horkesgath das Endspiel und das Ticket zur nächsten Runde in Essen. Die RHG-Jungen waren beflügelt von ihrem Erfolg im ersten Spiel und durch ihren unglaublichen Einsatz und ihre teils unkonventionelle Spielweise gewannen sie überraschenderweise den ersten Satz. Der zweite Satz ging leider verloren und somit musste ein dritter Satz her. Die Jungen des Horkesgath hatten allerdings zu ihrer spielerischen Klasse zurückgefunden und konnten diesen am Ende für sich entscheiden und das Team des RHGs belegte erneut den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und Danke für euren Einsatz für das RHG: Oscar, Gökalp, Idris, Alex, Jan und Fynn.
Am Freitag, den 07.12.2018, machten sich die RHG-Mädchen auf den Weg nach Kempen zur Bezirksrunde der WK 2 Mädchen im Volleyball. Leider mussten wir vor Ort feststellen, dass aus den Kreisen Kleve und Viesen keine Mannschaften angetreten waren und wir direkt ein Endspiel gegen die stets herausragend volleyballspielenden Mädchen aus Kempen hatten. Diese gewannen den ersten Satz souverän zu 10. Im zweiten Satz allerdings hatten sich die RHG-Mädchen gut eingespielt und sie konnten die Kempener Mädchen ordentlich unter Druck setzen und lagen einige Zeit in Führung, allerdings konnten die Kempener aufgrund großer individueller Klasse auf einzelnen Positionen auch diesen Satz für sich entscheiden. Auch der dritte Satz ging leider verloren und dies bedeutete einen erneuten Vize-Titelgewinn. Vielen Dank an unsere ehemalige Schülerin Lisa, welche die Mädchen an diesem Tag gemeinsam mit Mona begleitete und als Trainerin am Rand alles gegeben hat, um die Kempener Mädchen unter Druck zu setzten. Trotz der Niederlage habt ihr gezeigt, dass ihr richtig schönen Volleyball spielen könnt und ich freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre in der WK 2 mit diesem jungen RHG-Volleyball-Team. Herzlichen Dank für euren Einsatz für das RHG: Laura, Annika, Anne, Anna-Lena, Finja, Julia, Sophie und Lotti.
Damit geht ein erneut erfolgreiches Stadtmeisterschaftsjahr zu Ende und ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz für das RHG im Jahr 2018 bedanken.
Im Januar folgen weitere Wettbewerbe der Wettkampfklassen 1 und 4 und unsere Teams der WK 4 (Fußball Jahrgang 2007 – 2009, Basketball 2006 – 2009) freuen sich über Verstärkung interessierter Schüler unserer Schule, daher meldet euch bei Interesse bei eurem Sportlehrer, Frau Schulze Schwicking oder kommt immer freitags in der 7. Stunde in die große Halle zur Stadtmeister-AG.
S.SchulzeSchwicking
weitere Impressionen: