Aktuelles vom RHG
Arbeit an einem neuen Schulgarten dank finanzieller Unterstützung der Firma Lanxess
- 24. Mai 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Aktionen

Im letzten Schuljahr konnten wir durch die Teilnahme bei einem Wettbewerb von Lanxess Gelder für unser naturwissenschaftliches Profil gewinnen.
Mit Hilfe dieser Gelder haben wir zu Beginn des zweiten Halbjahrs damit begonnen, einen Schulgarten mit sechs Hochbeeten anzulegen. Die ersten drei sind dank der Unterstützung von Schülern aus dem Biologie-LK Q1, der Klasse 7 und Schülern aus den NW-Profilen der Jgst. 5 schon fertig gestellt und konnten bepflanzt werden.
Gemeinschafts-Projekt:
Zuerst haben zwei Lehrerinnen die Bausätze im Baumarkt gekauft. Dann hat unser Hausmeister die Hochbeete zusammengeschraubt. Die Schüler des Biologie-LKs haben dann beim letzten Schnee den Wühlmauszaun an die Unterseite getackert und die Hochbeete gestrichen. Die Schüler aus der Klasse 7 haben dann weiter gestrichen und die Hochbeete mit Teichfolie ausgekleidet. Danach füllten sie Laub und Reisig, welche beim Aufräumtag und durch den Hausmeister zusammengetragen wurden, in die unteren Schichten. Dabei mussten sie zum Teil größere Zweige noch mit der Heckenschere zerkleinern. Danach wurde Erde eimerweise eingefüllt, wobei dann auch die 5. Klässler gut anpackten. Denn diesen Vorgang musste man über mehrere Wochen wiederholen, da die Materialien in den Hochbeeten immer wieder zusammensackten.
Schließlich haben die 5. Klässler die Hochbeete mit Kohlrabi, Radieschen, Salaten, Zwiebeln und Kartoffeln bepflanzt, auch Zuckererbsen und Zucchini kommen noch dazu sowie weitere Sämereien. Diese ganzen Gemüsepflanzen können dann hoffentlich im Sommer geerntet und z. B. in Ernährungslehre in unserer neuen Schulküche zubereitet werden.
Weiterhin wurde ein kleiner Kirsch- und Apfelbaum auf der anliegenden Wiese gepflanzt sowie Feuerbohnen am Zaun und eine Blumenweide angelegt, um etwas für den Schutz von Bienen zu tun. Nun werden noch die letzten drei Hochbeete fertig gemacht.
Die Arbeit in unserem kleinen Schulgarten macht sichtlich Spaß und schweißt uns zusammen!
Unser großer Dank geht an die Firma Lanxess, von denen wir die Gelder für den Schulgarten bekommen haben.
H.Roeling
weitere Impressionen: