Aktuelles vom RHG
Workshop Milchanalyse der Klassen 5
- 8. Juni 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Die vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 des Ricarda-Huch-Gymnasiums durften Ende Mai erneut dank der Initiative KReMINTec im Berufskolleg Uerdingen einen Milchanalyse-Workshop absolvieren, was den Schülern wieder sehr viel Spaß und Lernzuwachs bereitet hat. Im Folgenden berichten zwei Schülerinnen der Klasse 5b über diesen Tag:
Am 22.05.2019 besuchten wir, die Klasse 5b, das Berufskolleg Uerdingen, um dort rund um das Thema Milch zu forschen.
Zunächst wurden wir in zwei Gruppen (A & B) aufgeteilt. Dann kamen auch schon die vier Lehrer, welche uns in ein Labor führten. Während die Gruppe B im Labor blieb, wurden die Kinder der Gruppe A in ein naheliegendes Klassenzimmer gebracht. Dort sprachen wir viel über die Milch, z.B. wo sie herkommt, wie sie in den Supermarkt gelangt, dass Fett den Geschmack der Milch bestimmt usw.
Anschließend machten wir eine Art Milchwettlauf. Hierbei wollten wir testen, ob Vollmilch schneller als Kaffeesahne ist. Für dieses Experiment schüttete ein Kind einen Becher Milch in eine Bürette. Ein anderes Kind war für die Stoppuhr zuständig. Wir maßen dreimal die Zeit, die die Milch brauchte, um die Bürette runterzufließen und führten dies auch bei der Kaffeesahne durch. Am Ende notierten wir die Ergebnisse und es stellte sich heraus, dass die Kaffeesahne langsamer ist, da sie auch einen größeren Fettanteil hat.
Nach diesem Experiment durften alle Kinder fünf verschiedene Milchsorten probieren und sie erraten, und zwar waren es: fettarme Milch mit 1,5% Fett, Vollmilch mit 3,5 % Fett, Magermilch mit 0,5% Fett, Ziegenmilch und Kaffeesahne.
Währenddessen experimentierten die Kinder der Gruppe B eifrig mit Bunsenbrenner und Milch, um die Antwort auf die Frage „Wie viel Gramm Feststoff sind in 100 Gramm Milch?“ zu finden. Zuerst wogen sie die kleine Schale, in die sie die Milch reinfüllen sollten. Danach gaben sie 10 Gramm Milch in die Schale und erhitzten diese anschließend so lange über dem Bunsenbrenner, bis sie zu Asche wurde. Daraufhin wogen die Kinder die Schale mit der Asche und schrieben das Ergebnis auf, welches sie dann mit dem Gewicht der leeren Schale subtrahierten. Zuletzt rechneten sie das Ergebnis x 10, da sie ja herausfinden sollten, wie viel Feststoff in 100 Gramm ist.
Nachdem die beiden Gruppen fertig waren, gab es erst einmal eine Pause. Später tauschten die beiden Gruppen die Räume, um die anderen Experimente auch noch durchführen zu können.
Wir hatten einen sehr schönen und informativen Tag im Berufskolleg! Vielen Dank!
Nava und Maja (Klasse 5b)
weitere Impressionen: