Aktuelles vom RHG
„RHG – aktuell & kulturell“ Auftaktveranstaltung mit Prof. Klaus Hurrelmann
- 22. August 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Veranstaltungsreihe „RHG – aktuell & kulturell“ startet im neuen Schuljahr!
Für die Auftaktveranstaltung am 12.09.2019 konnte Deutschlands bedeutendster und renommiertester Bildungs- und Jugendforscher, Prof. Klaus Hurrelmann, Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance, Berlin, gewonnen werden.
Sein Forschungsinteresse gilt dem Bereich Gesundheits- und Bildungspolitik. Hurrelmann war Gründungsdekan der ersten Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Deutschland an der Universität Bielefeld. Hier war er zwölf Jahre als Direktor des Forschungszentrums SFB 227 „Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter” tätig. Hurrelmann koordinierte den deutschen Beitrag zur internationalen Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) für die Weltgesundheitsorganisation von 1992 bis 2006. Er ist Mitglied des Leitungsteams mehrerer fortlaufender nationaler Studien zur Entwicklung von Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zuvor war Klaus Hurrelmann Professor für Soziologie an den Universitäten Essen und Bielefeld und hatte darüber hinaus Gastprofessuren an der New York University, New York (USA) sowie der University of California, Los Angeles (USA), inne.
Am RHG wird sein Vortrag unter der Frage „Wie tickt die ,Generation Greta‘? Neue pädagogische Herausforderungen für Eltern und Schulen“ stehen, wobei er Einblicke in den aktuellen Stand der Sozialisationsforschung geben wird.
Hurrelmann selbst ist den Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt bekannt, da sein metatheoretischer Ansatz – das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung – seit Einführung des Zentralabiturs Bestandteil des Kernlehrplans Erziehungswissenschaft ist. Durch seine Medienpräsenz, insbesondere in Rundfunk und Fernsehen, erlangte er auch bei einem breiten Publikum Prominenz. Seine zahlreichen Fernsehauftritte, insbesondere in politischen Gesprächsrunden der ARD und des Senders Phoenix, seien hier nur am Rande erwähnt.
Eintritt: €3
D.Thomas
Plakat: Vortrag von Prof. Hurrelmann