Aktuelles vom RHG
Unser Ausflug in das Haus der Seidenkultur
- 15. November 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Am 6. November haben wir, die Klasse 7b, das Haus der Seidenkultur besucht, da dieser Ausflug zu unserer Unterrichtsreihe , vom Faden zum Stoff“ passte. Nach der fünften Stunde sind wir dann also losgelaufen. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und hereingebeten. Zuerst haben wir uns alle zusammen einen Film angesehen, indem erklärt wurde, wie man einen Webrahmen benutzt und wie es damals, in alten Zeiten so war, wenn man als Weber arbeitete.
Danach haben wir den Film besprochen und konnten Fragen stellen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging nach oben zu den Webrahmen. Dort wurde vieles erklärt, z.B. wie so ein Rahmen funktioniert oder wofür bestimmte Sachen nützlich waren. Dann wurde etwas mit dem Webrahmen gewebt. Natürlich durfte nur der Inhaber damit weben, aber wir alle schauten gespannt zu. Außerdem haben wir uns noch den kleinsten Webstuhl, der auch wirklich funktioniert, angeguckt. Abgesehen davon wurden uns noch ein paar selbst gewebte Priestergewänder gezeigt.
Währenddessen wurde die andere Gruppe, die unten war, nochmals in zwei weitere Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte das Spiel ,,der lebendige Webrahmen“ spielen. Dabei war jeder ein Stück des Webrahmens. Die Rollen wurden immer wieder so gewechselt, dass jeder einmal weben konnte. Währenddessen wurde den anderen gezeigt wie man Seide gewinnt. Seide kommt von den Seidenraupen, die in China leben. Wenn die Raupen sich einspinnen, nimmt man den Kokon und legt ihn in heißes Wasser, so dass die Raupen sterben… 🙁 Dann wird der Kokon an einer Haspel auf gesponnen. Dieser Vorgang wurde uns Vorort gezeigt.
Dann wurden die Gruppen gewechselt. Die erste Gruppe ging nun nach oben und die zweite Gruppe nach unten. Zuletzt durften wir nochmals Fragen stellen, die uns ausführlich beantwortet wurden. Dann haben wir uns noch verabschiedet und bedankt. Nun sind wir alle zusammen nach Hause gegangen.
Also war der Kunstausflug im Großem und Ganzem super! 🙂
Mia Münz, 7b
weitere Impressionen: