Aktuelles vom RHG
Anmeldung zum Schülerwettbewerb „exciting physics“, „freestyle-physics“ und der PhysikOlympiade 2021 ab sofort möglich!
- 24. April 2020
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
„Exciting physics“ ist ein Schülerwettbewerb, der im Rahmen der Veranstaltung „Highlights der Physik 2020“ in der Zeit vom 23.9. bis 25.9.2020 auf dem Rathausinnenhof in Würzburg durchgeführt wird. Er wird von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Universität Würzburg unter Unterstützung durch die Wilhelm und Else Heraeus Stiftung durchgeführt. Beim Schülerwettbewerb sollen physikalische Aufgaben möglichst kreativ gelöst werden. Beispielweise soll man eine Papierbrücke oder einen Tauchroboter mit einfachen Mitteln konstruieren.
Eine Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen des RHGs möglich. Es gibt wertvolle Sachpreise zu gewinnen!
Wer Interesse an der Teilnahme hat, sollte folgendermaßen vorgehen:
- Rufe die Internet Adresse http://www.exciting-physics.de/index.php auf und informiere dich über den Wettbewerb.
- Suche dir unter den Physiklehrern am RHG einen Betreuer aus und schreibe ihm eine e-Mail. Herr Dreier, Herr Paul, Herr Karmann oder Herr Voß warten auf dich.
- Fülle mit deinem Betreuer die Online Anmeldung aus und schicke sie ab.
- Achtung: Anmeldeschluss ist der 27. Juli 2020!
- Fange mit dem Konstruieren an. Wir unterstützen und beraten dich!
Die Universität Duisburg-Essen bietet dieses Jahr beim Wettbewerb „freestyle-physics“ eine Videoaufgabe an. Ihr sollt ein Katapult konstruieren und damit ein Ü-Ei möglichst weit schießen. Ihr findet die Informationen zum Wettbewerb unter der Adresse:
Achtung: Einsendeschluss für das Video ist der 15.6.2020!
Die Teilnahme an der Internationalen PhysikOlympiade ist ebenfalls ab sofort möglich. Dieser Wettbewerb richtet sich meines Erachtens eher an die Schüler der Oberstufe. Die Vorgehensweise ist dabei die Folgende:
Registriere Dich auf den Seiten der PhysikOlympiade:
https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/anmeldung.html
Suche dir unter den Physiklehrern einen Betreuer aus und bearbeite die Aufgaben aus Runde 1.
Achtung: Abgabe der Aufgaben der 1. Runde beim Betreuer ist bis zum 14.9.2020 möglich!
Die Teilnahme ist bis auf die PhysikOlympiade im Team möglich. Aber achtet bitte auf das Covid-19 Virus Kontaktverbot. Ihr könnt euch natürlich mit eueren Freunden per Videokonferenz oder Telefon austauschen.
Apropos, letztes Jahr haben drei Schüler des Physik LKs, Axel Andrée, Hoang-An Nguyen und Silas Kraume den bundesweiten Wettbewerb „exciting-physics“ im Aufgabenbereich Bau einer Verschlüsselungsmaschine gewonnen. Sie programmierten eine „Enigma 2.0“ in Python und konnten damit die aus Professoren bestehende Fachjury überzeugen. Neben einer Urkunde gab es für jeden Schüler einen Gutschein über 100 €.
Ihr seht, Mitmachen kann sich lohnen!
P.Karmann
Hier gibt es diesen Text noch einmal in der druckerfreundlichen pdf-Version: Wettbewerbe Physik 2020