Aktuelles vom RHG
Der Amnesty-Truck am Ricarda-Huch-Gymnasium
- 20. Dezember 2021
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Aktionen
Der Amnesty-Truck war am 09.12.2021 zu Besuch auf unserem Schulhof und hat die Organisation „Amnesty International“, sowie ihre Projekte präsentiert.
Der Bühnentruck kam mit einer integrierten Outdoor-Ausstellung. Diese besteht aus 8 Stelen, die jeweils Plakate zu „60 Jahre Amnesty“ zeigen. Auf dem begehbaren Bühnentruck gab es eine kleine Fotoausstellung sowie Info-Texte zur Arbeit von Amnesty. Über zwei Touchscreens konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer direkt über die Amnesty-Arbeit informieren. Auch wurden aktuelle Petitionen zum Unterschreiben ausgelegt, um in konkreten Einzelfällen eine Verbesserung der Menschenrechte zu erreichen.
Mit der Veranstaltung wollte die HumanRights-AG mehr Bewusstsein für die Arbeit von Amnesty und die Menschenrechte schaffen und insbesondere die Arbeit der Krefelder Amnesty-Gruppen und deren thematischen Schwerpunkte vorstellen.
Die Schülerinnen und Schüler der AG haben die Aktion dabei auch genutzt, um für den Briefmarathon noch möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Mit viel Empathie und Engagement setzen sie sich dabei für Menschen in Not in zehn verschiedenen Ländern ein, indem Protestbriefe an die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen verfasst und in möglichst großer Zahl unterschrieben werden. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.
Durch die Thematisierung der Menschenrechte und der konkreten Fälle im Unterricht in den Sekundarstufen I und II und durch das Engagement der AG-Mitglieder konnten wir an unserer Schule 964 Briefe sammeln. Diese leisten hoffentlich gemeinsam mit den vielen anderen Briefen aus aller Welt ihren Beitrag zur Verbesserung der Lage der Betroffenen dieser Fälle und erinnern die Regierenden in aller Welt daran, dass sie dem Schutz von Menschenrechten verpflichtet sind. Zudem hoffen wir, die Bedeutung der Einhaltung von Menschenrechten auch für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule noch einmal verdeutlicht zu haben.
Allen, die einen Brief unterschrieben haben, sagen wir herzlichen Dank und hoffen auf eine erneute Teilnahme am Briefmarathon 2022!
J.Maiwald
weitere Impressionen