Aktuelles vom RHG
Unsere Zoo-Expedition!
- 17. Januar 2022
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Biologie
Am Freitag, den 05.11.21 haben wir mit unserer Biologie-Lehrerin Frau Roeling einen spannenden Ausflug in den Zoo Krefeld unternommen. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt. Es war zwar frisch, aber trocken.
Zunächst mussten wir uns alle testen, denn auch Tiere möchten kein Corona haben :). Anschließend sind wir in aufgeteilten Gruppen durch den Zoo gegangen und haben uns erst einmal umgeschaut. Frau Roeling hatte uns eine Aufgabe gestellt. Wir sollten uns jeweils ein Wirbeltier aussuchen und es genau beschreiben (Lebensraum, Ernährung, Gefährdung… – also einen Steckbrief erstellen). Auch sollten wir den Vogelarten im Zoo genau auf Füße und Schnäbel gucken und diese zeichnen.
Gegen 11 Uhr haben wir uns noch mal alle zusammen getroffen und dann eine sehr interessante Führung zu Anpassungserscheinungen bei den Wirbeltieren im Zoo gemacht. Die Dame von Zooteam hat mit uns die roten Pandabären besucht, die sich sehr gut in den Bäumen versteckt haben. Aber auch die Guereza (Affen) waren total verspielt, leider kann man sie nicht im Garten halten! :(. Wir haben die kleinen Wasserschweinbabys gesehen, wurden darüber aufgeklärt, dass die Fellfarbe der Zebras unter anderem dafür vorteilhaft ist, um nicht von der TseTse-Fliege heimgesucht zu werden und haben das Berg-Anao kennengelernt, eine kleine Rinderart, von der vermutlich das letzte Exemplar weltweit bei uns in Krefeld lebt. Der an seine Nahrung hochspezialisierte Nasenbär wurde von uns besucht, ebenso die Schneeeulen, von denen das Männchen immer schneeweiß ist im Gegensatz zu seiner eher schwarz-weiß gefärbten Partnerin, die am Boden brütet und deshalb nicht so auffällig sein darf. Auch bei Alvis, dem jüngsten Nachwuchs der Seelöwen, verweilten wir etwas länger und erfuhren, was Seelöwen von Seehunden unterscheidet. Auch von den putzigen Erdmännchen mit ihrer komplexen Sozialstruktur und ihrem gut tarnenden Fell konnten wir mal wieder nicht genug bekommen.
Nach der Führung sind wir in das Zoo-Café gegangen und haben uns mit unserem mitgebrachten Proviant, einen warmen Kakao oder Pommes gestärkt und uns ein bisschen auf dem Spielplatz vergnügt.
Der Ausflug war leider viel zu schnell zu Ende!
Es hat richtig viel Spaß gemacht und wir haben viel Neues erfahren.
Emma, Sanne und Greta (Klasse 6b)
weitere Impressionen