Aktuelles vom RHG
RICO, OSKAR und die Tieferschatten – Ein Besuch im Kreschtheater
- 30. Mai 2022
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Am Mittwoch, den 16.03.2022 sind wir, die Klassen 5c und 6c, in das Kreschtheater gegangen.
Es gab einen Theatersaal mit Bühne, in dem das Stück aufgeführt wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten wir diesen Saal ganz für uns alleine. Wir haben uns das Theaterstück zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ nach dem Buch von Andreas Steinhöfel angeguckt.
Die Geschichte spielt sich in einem Berliner Mietshaus ab. Im Mittelpunkt steht die Familie Doretti, bestehend aus der Mutter und Rico. Dieser besucht zwar eine Förderschule und betitelt sich selbst als „tieferbegabt“, aber er nimmt seine Welt auf eine sehr intensive und hochinteressante Weise wahr und lässt uns daran teilnehmen. Er freundet sich mit dem „hochbegabten“ Oskar an und muss ihn, als dieser von dem stadtbekannten Kidnapper „Mister 2000“ entführt wird, retten.
Auf der Bühne waren fünf bemalte Türen zu sehen, die das Haus von Rico dargestellt haben. In dieser Kulisse gab es viele rollbare Elemente, sodass der Ort schnell und flexibel gewechselt werden konnte. Wir haben uns dieses Stück angeschaut, weil wir dies als Ergänzung für die Lektüre, die wir im Unterricht gelesen und durchgenommen haben, nehmen wollten. Durch das Licht wurden sehr lebhafte Situationen dargestellt. Durch bestimmte Nebeneffekte, wie zum Beispiel kurze Audios, wurde das Theaterstück ebenfalls interessanter und lebendiger. Die Mitarbeiter des Kreschtheaters waren sehr freundlich zu uns und die Schauspieler haben toll performt.
Es hat uns sehr viel Freude bereitet, dieses Theaterstück ansehen zu dürfen. Außerdem fanden wir es sehr interessant. Für einige von uns war es sogar das erste Mal im Theater! Vielen Dank an das Kresch!
Charlotte Greve und Lea Heermann, 6c
weitere Impressionen