Aktuelles vom RHG
Die erfolgreiche Teilnahme des Ricarda-Huch-Gymnasiums am KReate Future Wettbewerb
- 1. September 2022
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Wettbewerbe
Am Montag, den 20.06.2022, betraten um 9 Uhr 11 Schüler:innen unserer Schule die Mediothek Krefeld, um an KReate Future teilzunehmen.
Am Eingang erhielten wir VIP-Pässe für die am Montag geschlossenen Mediothek, aka kratzige Namensschilder. Die ganze Zeit über wurden wir mit Getränken und später auch mit Pizza versorgt.
Der Bereich vor der Kinderbibliothek wurde ausgeräumt und mit Stühlen, Tischen und Beamern ausgestattet. Die Teilnehmer der Jgst. Q1 und EF saßen zwei Reihen hintereinander, während ein Schüler aus der Q1 sich zu den Teilnehmern des Moltkes setzte. Er übernahm den sozialen Part dieser Veranstaltung.
Zu Beginn gab es drei Impulsvorträge vom Kresch-Theater, von einem Wirtschaftsvertreter und von einem Roboterfan, der sich ironischerweise als Rainer mit AI vorstellte. Der Name ist wirklich hängen geblieben. Sie dienten dazu, im späteren Verlauf als Denkanstoß für eigene Ideen, Konzepte und Entwicklungen. Danach stellten sich einige Wirtschaftsvertreter von großen Firmen wie der Sparkasse, Acadon AG sowie jemand von der Hochschule Niederrhein vor.
Da es bei dieser Veranstaltung darum ging, eigene Projekte zu entwickeln, sollten wir zur Ideenfindung Vorschläge auf Zettel schreiben und an Pinnwände heften. Die Schülerinnen der Q1 begaben sich auf das Sonnendeck und sahen von oben zu, wie die Ideen geordnet wurden. Uns wurde dann die Gruppenbildung überlassen, bei der wir primär unter uns blieben.
Die Gruppe RHGreen, wie wir uns nannten, beschäftigte sich damit, ein Nachhaltigkeitskonzept speziell für das RHG zu entwickeln. Später setzte sich Philip Katzor aus der EF zu uns, während wir mit den restlichen Schülern aus der EF kooperativ zusammenarbeiteten. Die wilden Ökos (angetreten als DWÖ) beschäftigten sich mit einem Konzept für Dachbegrünung, speziell auf dem naturwissenschaftlichen Gebäude, während wir an Konzepten für die Toiletten, Klassenräume und Außenflächen sowie der Bewässerung des grünen Dachs mit Regenwasser arbeiteten. Um 13 Uhr öffnete ein Pizza Truck, doch obwohl wir wahrscheinlich die Ungeduldigsten waren, machten wir erst um 15 Uhr Pause, um uns ein (riesiges) Stück Pizza zu holen. Während der Ausarbeitungs-Phase setzten sich des Öfteren die Erwachsenen aus den Firmen, dem Veranstaltungsteam und der Presse zu uns.
Wir achteten darauf, dass unser Konzept auf Wasser- und Energiesparen fokussiert ist. Am Anfang der Veranstaltung waren wir uns bereits sicher, dass wir uns zum Pitchen (= Präsentation unseres Konzepts) und somit zum Wettbewerb anmelden würden. Gegen 16 Uhr versammelten wir uns mit unseren Pitchs wieder unten und begannen teamweise mit der Vorstellung der verschiedenen Pitchs. In der Jury saßen unter anderem Vertreter der Sparkasse, Acadon AG, zwei Mitglieder der Stadt, der Hochschule Niederrhein und ein Vertreter der Firma Eule Industrial Robotics. Neben dem Jury-Voting gab es auch ein Publikumsvoting, bei dem das Publikum das Projekt mit Noten von 1 bis 6 beurteilen sollte. Bei beiden Votings wurden die ersten drei Plätze mit Geschenken belohnt.
Dabei gewann das Team RHGreen den dritten Platz beim Publikumsvoting und den zweiten im Jury-Voting. Am Ende der Siegerehrung leiteten die anwesenden Vertreter auch Kontakte an ausgewählte Gruppen weiter. Die Sparkasse sicherte uns Unterstützung bei der Verwirklichung von Teilen unseres Projektes zu.
Am Schluss bekamen alle Teilnehmer Goodie-Bags und wurden am Ausgang verabschiedet.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für das RHGreen Team, bestehend aus Philip Katzor aus der Jgst. EF und Hannah Spiekermann, Alexandra Schöntag, Anika Maaßen, Seyma Karapinar und Pratiba Mouttou aus der Jgst. Q1. Auch besonders herzlichen Glückwunsch an DWÖ, an Greta Hermanns, Lena Bremme, Nurgül Kus und Rebecca Anacleto, die ebenso erfolgreich teilgenommen haben und an Tammo Tack, der an dem Projekt einer anderen Schule mitgewirkt hat.
Seyma Karapinar, Annika Maaßen und Pratiba Mouttou, Jgst. Q2
Link zum Video vom KReateFuture 2022
weitere Impressionen: