Aktuelles vom RHG
Mein Auslandsjahr in Ohio
- 23. Januar 2023
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Auslandsreisen
Mein Name ist Line, ich bin sechzehn Jahre alt und besuche die zehnte Klasse des RHGs.
Vor ca. sechs Monaten bin ich aus meinem Auslandsaufenthalt in den USA wiedergekommen. Ich war im Jahr 2021/22 in der kleinen Stadt Wadsworth, Ohio die ca. 1 Stunde von der nächst größeren Stadt Cleveland entfernt ist.
Viele Jahre vor meinem Aufenthalt habe ich angefangen das Jahr zu planen und am 23. September 2020 habe ich mich schlussendlich dafür entschieden mein Auslandsjahr mit der Organisation AIFS anzutreten.
Nur wenige Wochen danach habe ich meinen Visumsantrag abgeschickt und konnte es darauf im Amerikanischen Konsulat in Frankfurt abholen. Das Einzige, was danach noch zu tun war, war eine Gastfamilie zu finden, was sich durch Corona als sehr schwer erwies.
Nicht nur viele Gastfamilien, sondern auch einige amerikanische Schulen verzichteten coronabedingt auf jegliche Austauschschüler.
Als ich schließlich schon fast alle Hoffnung verloren hatte und mir sicher war, dass mein Traum von einem Auslandsjahr nicht in Erfüllung gehen würde, bekam ich ca. eine Woche vor meinem Abflug die entscheidende Nachricht. Es wurde eine Gastfamilie für mich gefunden, in der Stadt Wadsworth in Ohio, wo ich die Wadsworth High School besuchen würde.
Kaum eine Woche nach dieser Nachricht, war mein Flug von Frankfurt geplant, und am 9. September 2021 kam ich in den USA an.
An meiner Schule in den USA habe ich viele Freunde fürs Leben kennengelernt, insbesondere meine Gastschwester aus Spanien. In Amerika habe ich die zehnte Klasse besucht, also war ich ein „Sophomore“, konnte aber, dank meines Schulleiters der den kulturellen Austausch von ausländischen Schülern sehr unterstützt, an allen möglichen Aktivitäten, die nur für die Abschlussklasse zugänglich waren, teilnehmen (wie z.B. Prom, Graduation etc.)
Alles in Allem bin ich sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte ins Ausland zu gehen, da ich so viel erleben durfte, was mich für immer begleiten wird.
Ich persönlich würde jeder Person, die die Möglichkeit hat, empfehlen für einen längeren Zeitraum im Ausland zu leben und lernen.
Line Galke, Jgst. EF
weitere Impressionen: