Aktuelles vom RHG
Ausflug zum Römisch-Germanischen Museum
- 31. Mai 2023
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Latein
Am 26.05.2023 sind die beiden Lateinkurse der 9. Jahrgangsstufe mit Frau Dupont und Frau Fischer nach Köln ins Römisch-Germanische Museum gefahren.
Auf dem Weg vom Bahnhof zum Museum hat Frau Fischer uns bereits einige römische Monumente vorgestellt. Im Museum angekommen, wurden wir von einer netten Dame durch die Ausstellung geführt. Wir durften Ausstellungsstücke wie Grabsteine, Statuen, Nutzgegenstände, Schmuck, Mosaikböden und verschiedenste Gläser betrachten.
Unser persönliches Highlight war das bunt verzierte Diatretglas. Unsere Lateinkünste konnten wir bei dem Entziffern der Inschriften auf den Grabsteinen beweisen. Die Museumsführerin erzählte uns außerdem einiges über das alltägliche Leben der Römer in Köln und dabei erfuhren wir unter anderem, dass damals bei den Römern eine sehr ausgeprägte Rollenverteilung herrschte, die auch auf den Grabsteinen zu erkennen war. Denn die wenigsten Frauen hatten eigene Grabsteine und wenn ein Ehepaar starb, wurde der Mann als die dominantere und größere Person dargestellt. Besonders interessant war, dass alle Ausstellungsstücke, tatsächlich aus Köln stammen. Dies machte uns deutlich, dass Köln einst auch ein Teil des römischen Reichs war.
Später durften wir noch selbständig durch die Altstadt laufen, um eine Stadtrallye zu machen bei der wir weitere Überbleibsel der antiken Stadt aufsuchen sollten. Hierbei erkundeten wir Monumente wie den römischen Abwasserkanal, das Nordtor und die Hafenstraße.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir einen sehr interessanten und aufschlussreichen Tag in Köln verbrachten, an dem wir viel über das römische Reich und die alten Römer lernen konnten.
Eda (9a) und Niusha (9b)