„The transformation of the experience: that is pure art.“ (Rebecca Horn)
Kunst
Aufgaben und Ziele des Faches Kunst
Bildkompetenz
Eine entscheidende Aufgabe im Kunstunterricht sehen wir darin, unsere Schülerinnen und Schüler anzuleiten, sich in einer zunehmend durch Bildinformationen oder auch durch Bildhandlungsimpulse bestimmten Gesellschaft und Welt zurechtzufinden. Die Bilderflut und -vielfalt (z.B. aus Internet, Fernsehen, Zeitungen, Museen, digitalen Medien, CD-Hüllen, Graffiti, Selfies oder privaten Fotos) führen schnell zu einer Reizüberflutung, so dass viele Menschen beachtenswerte Bilder kaum noch bewusst wahrnehmen können.
Daher ist es uns gerade deshalb wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen angemessenen Umgang mit Bildern im Kunstunterricht erlernen, um eine „Bildkompetenz“ zu erlangen.
Lernen im Kunstunterricht bedeutet nicht nur Kenntniszuwachs und bewusstes, differenziertes Wahrnehmen, sondern auch Handeln bzw. Gestalten. Die praktische Arbeit unterscheidet den Kunstunterricht von vielen anderen Fächern. Kunstunterricht ist daher in seiner Grundstruktur produktionsorientiert. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur sich zu Aspekten ihrer Welt- und Selbstwahrnehmung auszudrücken, sondern auch ihre und andere Bilder im Zusammenhang anderer Gestaltungen zu reflektieren. Auf diese Art und Weise erschafft Kunstunterricht nicht nur einen kompetenten, bewussten Umgang mit der Omnipräsenz der Bilder, sondern fördert in einem besonderen Maße die Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler, so dass sie eigene Sichtweisen und Standpunkte reflektiert vertreten können (Wissenschaftspropädeutik).
Das unterrichtliche Angebot des Faches
Kunstunterricht findet im Regelunterricht der Sekundarstufe I statt.
Im Sommer 2018 endete das zweijährige Pilotprojekt unserer Kunstklasse (Klasse 6a), in welcher eine Stunde mehr Kunstunttericht angeboten wurde. Ziel war eine intensive, kreative Entfaltung der einzelnen Schülerinnen und Schüler, wobei die Freude und das Gestalten im Vordergrund standen. Diese Klasse stellte ihre Arbeiten in Form einer besonderen Abschlusspräsentation „Tierporträts“ aus, die in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Künstler Frank Esser entstanden.
Parallel startete das künstlerische Profil ab Klasse 5, welches zur Zeit ab dem zweiten Halbjahr wöchentlich als Begabtenförderung in einer Doppelstunde im Nachmittagsbereich gehalten wird und nach Neuwahl bis zum Ende der 6. Klasse geführt wird. Danach kann das Kunstprofil in einer AG gewählt und weiter geführt werden. Zum Schuljahresende werden die entstandenen Gestaltungsarbeiten und Projekte zusammen mit den anderen Profilen in einer Ausstellung präsentiert.
In den jetzigen Jahrgangsstufen 6 und 7 wird Kunst als Epochenunterricht im Wechsel mit Musik halbjährlich unterrichtet. Dieser wird in Klasse 8 von einem ganzjährigen Kunstangebot unterbrochen, bevor auch in der Jahrgangsstufe 9 und 10 der Epochenunterricht fortgeführt wird. Hier besteht für unsere Schüler/innen seit dem Schuljahr 2019/20 mit der Wahl des Faches KunstPLUS die Möglichkeit ihre künstlerische Bildung zu vertiefen.
In der Oberstufe unseres Gymnasiums wird Kunst momentan in der Q1 und Q2 als dreistündiger Grundkurs unterrichtet und kann von den Schülerinnen und Schülern als drittes oder viertes Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
Seit diesem Schuljahr wird in der Q1 auch ein Kunst-Projektkurs angeboten. Auch ein Leistungskurs Kunst steht erstmals seit 14 Jahren für die Wahl der Jahrgangsstufe 10 zur Verfügung.
Das Ricarda-Huch-Gymnasium ist zur Zeit mit Kunsterziehern personell so ausgestattet, dass die Stundentafel im Fach Kunst zuverlässig erfüllt werden kann. Die Unterrichtseinheiten werden entweder als Einzelstunde und Doppelstunde gehalten, oder bei Einzelstunden im Vierzehntagesrhythmus als Doppelstunden erteilt.
Unsere Schule besitzt zwei größere Kunstateliers mit großen Fenstern, Hier ist der Anfang einer Petersburger Hängung (eine besondere Reihung von Gemälden) von Schülerarbeiten zu sehen, welche kontinuierlich erweitert wird. An den größeren Atelierraum schließt sich ein kleinerer Materialraum an, der auch von außen über einen Durchgangsraum (Materiallager) zu erreichen ist. Diskutiert wird, ob mittelfristig im kleinen Materialraum mehrere Netzanschlüsse zur digitalen Bildbearbeitung installiert werden. Im größeren Atelier befinden sich zwei Druckpressen, mit denen unterschiedliche Drucktechniken gestaltet werden können.
Das kleine Ricarda-Atelier (Rica) befindet sich im Erdgeschoss und wird von Kolleginnen der Kunstfachschaft im Rahmen von Ricarda13+ betreut. Hier werden die unterschiedlichsten Materialien zum Zeichnen, Malen und Dreidimensionalem Gestalten Schülern angeboten, damit diese in ihrer Mittagspause kreativ tätig sein können.
Außerdem wurden sechs Tagtools(intermediale Zeichenwerkzeuge) in einem Lehrer-Workshop unter Anleitung des Tagtool-Künstler-Teams „Lichtgestalten“ mit Mathias Plenkmann und Christian Spieß gebaut. Mittelfristig sollen mehrere Tablets angeschafft werden.
Das außerunterrichtliche jahrgangsübergreifende Angebot des Faches Kunst
Um Grundschüler und Grundschülerinnen für den Kunstunterricht des RHG zu begeistern, bietet die Fachschaft Kunst zusammen mit den anderen Fächern einen Termin für unterschiedliche Gestaltungsangebote an (z.B. experimentelles Drucken, dreidimensionales Gestalten; z.B. Seifenobjekte, Insekten).
An vier Tagen in der Woche öffnet die Kunstfachschaft von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr ihr Ricarda-Atelier (Montag bis Donnerstag). Dort können Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause ihre eigenen Ideen verwirklichen. Zeichnen, Malen, Modellieren, Filzen oder andere Gestaltungsmöglichkeiten können frei gewählt und umgesetzt werden.
Befindet sich gerade in Überarbeitung …
Innerhalb Krefelds laden das Kaiser-Wilhelm-Museum, Haus Lange und Haus Esters ein, Kunst vor Ort anzusehen und zu erleben. Zeitgenössische Künstler u.a. aus Krefeld lernen unsere Schülerinnen im Krefelder Kunstverein kennen.
Textiler Kunst und der Tradition der Seidenweberei begegnen unsere Schüler und Schülerinnen im Textilmuseum in Linn oder im Haus der Seidenkultur in der Paramentenweberei Gotzes.
Das Museum Kunstpalast und das K20 und K21 in Düsseldorf sowie Museen in Köln, Bonn und Mönchengladbach bieten sich außerdem als außerschulische Lernorte an.
Stop-Motion-Filme am Tag der offenen Tür (01.12.2018)
Am Tag der offenen Tür verwandelte sich der kleine Kunstraum in ein Filmstudio: Mithilfe von Tablets und einer App realisierten die Grundschüler ihre ersten Stop-Motion-Filme.
Zunächst zeichneten sie eifrig einzelne Figuren und Gegenstände. Selbstständig entwickelten die jungen Filmemacher Ideen für eine einfache Handlung ihres Stop-Motion-Films. Anschließend wurden die einzelnen Bilder, die immer wieder leicht bewegt werden, mit dem Tablet aufgenommen und in der App hintereinander abgespielt. Für unser Auge sieht diese Bilderfolge wie eine durchgehende Bewegung aus.
Szenen mit verspielten Hunden, furchteinflößenden Dinosauriern, spannenden Fußballmomenten und experimentellen Textanimationen sind Teil der Filmkompilation. Schülerinnen und Schüler der Q1 unterstützten die Grundschüler bei der Filmproduktion.
Projekte
Kunst wird bei einem Projekt in einem Kontext erfahren, den sonst der Kunstunterricht so nicht ermöglichen kann. Die Schülerinnen und Schüler können in einen direkten Austausch mit dem Kunstschaffenden treten, der ihnen bei der eigenen künstlerischen Produktion aktiv Hilfestellung geben kann. Ziel dabei ist es, ein tieferes Verständnis für bildende Kunst über die Einsicht in künstlerische intermediale Prozesse zu erlangen, und dies sowohl analytisch als auch individuell gestaltend.
Folgende Projekte wurden von der Kunstfachschaft in den letzten Schuljahren durchgeführt:
Schülerarbeiten
Zeichnungen der Künstlerin im Rahmen des Projektes
Frau Alber-Schwarzer
a.alber-schwarzer(a)rhg-krefeld.de
Frau Josch-Blocklinger
v.josch-blocklinger(a)rhg-krefeld.de
Frau MacRae
m.macrae(a)rhg-krefeld.de
Frau Michels-Dierkes
a.michels(a)rhg-krefeld.de
Frau Meyering
c.meyering(a)rhg-krefeld.de
Frau Müller
r.mueller(a)rhg-krefeld.de
Herr Napp (Ref.)
l.napp(a)rhg-krefeld.de
Frau Renseler-Schneider
m.renseler-schneider(a)rhg-krefeld.de
Schulinterner Kernlehrplan
Curriculum Kunst (Sek. I)
Curriculum Kunst Sek I und Sek II (G8)
digitaler Ausstellungskatalog zur Schülerausstellung:
https://read.bookcreator.com/qbVq2hyySVYuWooiMmF5WWlJIBN2/jeyxHSYfQiqvyl57RXQA2g