Aktuelles vom RHG
14.03.: Rückblick Pi(e)-Day
- 15. April 2024
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Aktionen
Am vergangenen Pi-Day (14.03.2024) erfüllte ein Gefühl der Vorfreude und Kreativität die Gänge unserer Schule, als Schülerinnen und Schüler den Tag nicht nur als Pi-Day, sondern auch als Pie-Day feierten. Inmitten dieser festlichen Stimmung nahmen die Schüler der 5a an zwei aufregenden Wettbewerben teil, die den Geist der Mathematik und der Backkunst gleichermaßen feierten.
Der erste Wettbewerb forderte die Teilnehmer heraus, die Nachkommastellen von Pi zu lernen. Dabei waren die Strategien so vielfältig wie die Ziffern selbst: Manche Schüler sangen sich die Zahlenfolge ein, andere konzentrierten sich auf Dreiergruppen von Ziffern. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Filippa mit beeindruckenden 60 Nachkommastellen den ersten Platz errang. Ihr Geheimnis? Vorheriges Aufsagen vor ihren Großeltern und Eltern, um die Aufregung zu mildern und jede Zahl präzise zu behalten.
Doch damit nicht genug: Der Kuchenwettbewerb brachte ebenfalls großes Vergnügen. Die Jury, bestehend aus zwei engagierten SV-Mitgliedern, Leonina und Ian, hatte die schwierige Aufgabe, den schönsten Pi-Kuchen zu küren. Letztendlich sicherten sich Filippa und Ida den ersten Platz, während Maria den zweiten Platz belegte.
Als Anerkennung für ihre kreativen Leistungen erhielten alle Gewinner Präsente wie Buchhüllen und Turnbeutel mit dem Pi-Aufdruck, liebevoll von den Mitgliedern der Textil-AG für diesen Anlass gefertigt. Zudem wurden T-Shirts und Schlüsselanhänger mit dem Pi-Abdruck verteilt, als Zeichen der Wertschätzung.
Die übrigen Pi-Kuchen wurden während der Pausen zum Verkauf angeboten, sodass jeder die Gelegenheit hatte, den Genuss des Pi-Days zu erleben. Mit dem Erlös werden natürlich wieder tolle Pi-Präsente und Nervennahrung für die Klasse 5a finanziert, um den Geist des Pi-Days das ganze Jahr über lebendig zu halten. Allen Beteiligten gebührt ein herzlicher Dank für ihren Einsatz und ihre Begeisterung.
T.Skiba
weitere Impressionen: