Unser hauseigener Kiosk

Über RHGmbH

Hier findet ihr einige Informationen zum RHG-Schulkiosk, welches im Schuljahr 2019/20 vom WPII-Kurs Wirtschaft initiiert worden ist.

Im Raum E12 befindet sich unser Kiosk und man kann von „A“ wie Arbeitshefte bis „Z“ wie Zeichenblock alles zu fairen Preisen finden und käuflich erwerben. Für den kleinen Hunger haben wir sogar Müsliriegel. An Klausurtagen haben wir morgens bis 8:00 Uhr geöffnet, falls die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag ihr Heft vergessen haben. Außerdem verkaufen wir die Wasserkarten für unseren Wasserspender.

Entstehung vom RHGmbH

In der Anfangsphase unseres Wirtschaftskurses hatten wir den neuen Kiosk noch gar nicht auf dem Plan stehen. Die Schülerinnen und Schüler haben Ideen gesammelt, was unter „Wirtschaft“ allgemein zu verstehen ist und aus diesen einen Businessplan entwickelt und geschrieben. Am Ende ist der Kiosk dabei entstanden und seitdem verbessern wir jede Wirtschaftsstunde auf die ein oder andere Weise unseren Kiosk. Die letzten paar Wochen vor den Sommerferien hatte der Kiosk seine Probezeit und nach den Sommerferien 2019 wurde der Kiosk offiziell eröffnet.

Der Wirtschaftskurs hat verschiedene Teams zusammengestellt wie zum Beispiel Geschäftsführer, eine Marketingabteilung oder ein Finanzteam und diese kümmern sich um ihre jeweiligen Aufgaben. RHGmbH hat uns schon viel über das Thema Wirtschaft gezeigt, sodass wir das Gelernte praktisch anwenden können.

Ansprechpartnerin aus der Lehrerschaft:
Frau Backhaus (j.backhaus(a)rhg-krefeld.de) (in Elternzeit)
Herr Paul (m.paul(a)rhg-krefeld.de)