Schule der Zukunft

Schule der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Welche ökologischen, ökonomischen uns sozialen Folgen hat unser persönliches und gesellschaftliches Handeln? Diese Gedanken stehen am RHG im Mittelpunkt vieler unterrichtsrelevater Fragestellungen, aber auch einiger außerunterrichtlicher Aktivitäten. Die Frage nach der Nachhaltigkeit bestimmt auch immer mehr unser Schulleben. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, eigenverantwortliche, zukunftsfähige und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur umweltverträglich, sondern auch ökonomisch sinnvoll und sozial gerecht.

Beispiele aus unserem Schulleben Zeitraum bis 2022

Unser Wasserspender hat dazu beigetragen, die Menge an Wegwerfflaschen in der Schule deutlich wahrnehmbar zu reduzieren. Mit einer Wasserkarte können sich Schüler*Innen und Lehrer*Innen kostengünstig gekühltes Trinkwasser in ihre mitgebrachten Glas- oder Metallflaschen zapfen.

Die Meere und die Umwelt insgesamt von Müll zu befreien, ist großes Thema in den Medien und der Öffentlichkeit. Einen kleinen Betrag konnte das RHG dazu leisten, indem Schüler*Innen und Lehrer*Innen sowie Eltern und Geschwisterkinder an einem Samstag im Oktober 2021 im Rahmen dess Rhine-Clean-up-days einen Abschnitt des Rheins vom Müll befreit haben oder beim alljährlichen Aufräumtag am RHG den Stadtwald von Müll befreien.

Wie unser Handeln den Lebensraum von Tieren gefährdet, wird besonders den Teilnehmern der Green-Keeper-AG deutlich, die sich im Schulvivarium mit exotischen Tierarten beschäftigen, die dort gehalten werden.

Der Oberstufenkurs “Projektkurs Nachhaltigkeit” hat sich besonders mit der nachhaltigen Gestaltung unseres Schulhofs beschäftigt. Nachhaltige Sitz- und Ruhemöglichkeiten wurden geschaffen, sowie eine selbst angelegte „Kräuterspirale“. Die SuS des Kurses planen selbstständig Projekte und setzen sie mit Hilfe der unterrichtenden Kollegen*Innen um.

Mit der kontinuierlichen Unterstützung des MCRC (Mother and Child Rehabilitation Centre) durch Spendengelder, die durch viele Projekte und Aktionen gesammelt werden, zeigt die Schulgemeinschaft ihr soziales Engagement. Spendenaktionen der Vergangenheit wie für die Menschen im Flüchtingscamp Moria oder für die Menschen in der Ukraine.

Durch die Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft-Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde unser Engagement im September 2022 im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Neben dem RHG wurden insgesamt 13 Schulen im Regierungsbezirk Düsseldorf im Jahr 2022 in einer großen Feier an unserer Schule ausgezeichnet, bei der uns auch ein Vertreter des NRW- Schulministeriums besuchte. Das RHG wurde mit der zweiten (von drei) Zertifizierungsstufe ausgezeichnet.

Weiterentwicklung von BNE seit 2022

https://youtu.be/PDmcuY3WrCc

Ansprechpartnerin:
Frau Müller
(r.mueller(a)rhg-krefeld.de)