Für den digitalen Schulrundgang findet ihr hier ein kleines Quiz, welches euch einen weiteren Buchstaben verrät, wenn ihr alle Begriffe den Bildern richtig zuordnet!
[h5p id=”1″]
Für den digitalen Schulrundgang findet ihr hier ein kleines Quiz, welches euch einen weiteren Buchstaben verrät, wenn ihr alle Begriffe den Bildern richtig zuordnet!
[h5p id=”1″]
Der Lateinunterricht hat mehrere fachübergreifende Ziele. Am Modell der lateinischen Sprache lernen Schüler*innen frühzeitig, wie Sprache an sich aufgebaut ist und funktioniert.
Latein
Latein für Deutsch
Jede Lateinstunde ist gleichzeitig eine Deutschstunde. Es wird bewusst zweisprachig verfahren, d.h., bei der Erschließung und Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Sprachen herausgearbeitet. Dies führt auch zu einem besseren Verständnis der Muttersprache, erweitert das Ausdrucksvermögen und erzieht von Anfang an zu bewussterem Sprachgebrauch.
Latein zum intellektuellen Training
Latein ist eine Sprache, bei der Bedeutung und Funktion der Wörter im Satz durch ihre Endungen bestimmt werden, und hat ein differenziertes, aber durchschaubares System von Formen- und Satzlehre. Jeder Satz ist eine kleine Denkaufgabe.
Latein – Basissprache Europas
Latein erleichtert das Erlernen weiterer Fremdsprachen, besonders der romanischen Sprachen, denn die romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch etc.) stammen in direkter Linie vom Lateinischen ab.
Mehr als die Hälfte des englischen Wortschatzes hat lateinische Wurzeln.
Mit Latein als europäischer Grundsprache lernt man diese Sprachen natürlich deutlich einfacher, da man in ihnen nicht nur einen großen Teil des gelernten Wortschatzes, sondern auch wesentliche grammatische und stilistische Merkmale wiederfindet.
Latein ist nicht schwerer als andere Fremdsprachen
Im Unterschied zu modernen Fremdsprachen gibt es keine Probleme der Aussprache oder der Rechtschreibung. Der Lernwortschatz ist vergleichsweise gering und die Grammatik ist in sich konsequent aufgebaut und überschaubar.
Alle erforderlichen Fähigkeiten werden im Lateinunterricht selbst behutsam und allmählich entwickelt und gefördert.
Grundlage der europäischen Kultur
Europas Kultur beruht auf Latein. Latein war nicht nur die Sprache der Römer, sondern bis ins 19. Jh. hinein Gelehrtensprache und bis heute Kirchensprache.
Sprache der Wissenschaft
Auch heute ist die Terminologie von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik weitgehend lateinisch. Selbst einige englische Computerbefehle (Computer von computare = zusammenrechnen) haben lateinische Wurzeln.
Frau Dupont
m.dupont(a)rhg-krefeld.de
Frau Fischer
a.fischer(a)rhg-krefeld.de
Herr Sandmann
w.sandmann(a)rhg-krefeld.de
Schulinterner Kernlehrplan
schulinternes Curriculum (Sek. I)
schulinternes Curriculum (Sek. II)
Ovids Metamorphose „Europa und der Stier“ einmal ganz anders
Wie in jedem EF-Jahrgang bildet die römische Dichtung einen Halbjahresschwerpunkt und wurde in diesem zweiten Corona-Schuljahr mittels Videokonferenzen, vielfältigen alternativen Formaten und kreativen Elementen gelehrt, gelernt, angewandt und umgesetzt. Dank der vielen digitalen Möglichkeiten, Apps und Plattformen eröffneten sich zudem verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung, Darstellung und videobasierten Umsetzung.
In diesem Rahmen erstellten die Schüler*innen des EF-Kurses von Frau Vitt zu Ovids Metamorphose „Europa und der Stier“ ganz unterschiedliche kreative Zeichnungen und Videos, z.T. mit eigenen interpretatorischen Elementen.
Am RHG startet in der Regel in Klasse 6 mit Ende der Herbstferien eine gemeinsame Französisch- und Latein-Schnupper-AG mit dem Ziel, Kindern, die Interesse an
Kultur,
Lebensgewohnheiten und
Lebensweise, an
Geschichten,
Festen und
Bräuchen anderer Völker haben,
die Möglichkeit zu geben, die als zweite Fremdsprache angebotenen romanischen Sprachen schon vorab kennenzulernen und Interessantes zu erfahren, bevor im zweiten Halbjahr der Klasse 6 eine der beiden Fremdsprachen – Latein oder Französisch – i.d.R. nach einem Informationsabend gewählt wird.
Interessierte Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 können sich auch im Fach Latein beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen bewerben und daran teilnehmen. Eine intensive Betreuung und Unterstützung während der gesamten Wettbewerbsphase findet durch die Fachlehrer*innen statt.
Teilnahmebedingungen:
Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 eingeladen, die über das alltägliche Unterrichtsgeschehen hinaus ein besonderes Interesse und Spaß haben, sich kreativ mit der lateinischen Sprache zu beschäftigen.
Die genauen Teilnahmebedingungen sowie den Anmeldezettel finden Sie / findet ihr unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo.
Wir freuen uns immer über interessierte Teilnehmer*innen.
Klasse | 1. Halbjahr | Dauer/Stunde | 2. Halbjahr | Dauer/Stunde |
7 | 3 | 1 | 3 | 1 |
8 | 2 | 1 | 3 | 1 |
9 | 2 | 1-2 | 2-3 | 1-2 |
10 | 2 | 2 | 2 | 2 |