Mathematik als Kulturleistung der Menschheit erfasst Aspekte der Wirklichkeit und erarbeitet Begriffe, Theorien, Strukturen und Modelle. Sie bietet Ideen und Methoden zur Lösung von Problemen aus unterschiedlichsten Disziplinen an und liefert damit wesentliche Beiträge zur Beschreibung und Gestaltung unserer Welt.
Mathematik ist traditionell ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik, aber auch in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften bilden mit mathematischen Methoden gewonnene Aussagen häufig die Grundlage für Entscheidungen von weitreichender Bedeutung. Die Aufgabe des Unterrichts am Gymnasium ist es daher, den Schülerinnen und Schülern neben konkreten mathematischen Kenntnissen und Arbeitsweisen auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung zu vermitteln, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind. Dabei soll deutlich werden, dass Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse und zur Erkenntnisgewinnung sein kann, das letztlich auf menschlicher Kreativität beruht.
Exkursionen
Exkursionen im Fach Mathematik bieten sich vor allem im Rahmen der Förderung der leistungsstarken Mathematikschüler an. Der Mathematik-Leistungskurs besucht eine Mathematikvorlesung z.B. an der Universität in Düsseldorf, um eine erste Vorstellung von universitärer Mathematik entwickeln zu können.
Angebunden an die Studien- und Berufsorientierung ist für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses ein Besuch der IT- und Technik-Messe in Köln vorgesehen, um einen Überblick über Berufsfelder zu erhalten, in denen die Mathematik eine zentrale Rolle spielen kann.
MOly-AG
Zur Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade (MOly) wird im Vorfeld des Wettbewerbs eine AG angeboten. In der AG werden die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgabenformaten, die in der Schul- und Stadtrunde der Mathematik-Olympiade vorkommen, vertraut gemacht. Dabei werden nicht die Lösungen der Schulrunde gemeinsam erarbeitet, sondern anhand von Beispielaufgaben die Herangehensweise an die Aufgaben und die Dokumentation der Lösungswege eingeübt.
Wettbewerbe
Das RHG nimmt an mehreren Mathematikwettbewerben teil, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Mathematik beziehen. Einige dieser Wettbewerbe richten sich im Sinne der „Breitenförderung“ an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am Knobeln haben, während andere in erster Linie im Zusammenhang mit der Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler stehen.