Aktuelles vom RHG
Die Klasse 5b besucht das Umweltzentrum Krefeld
- 7. November 2018
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen
Am Mittwoch, den 10.10.2018, machte sich die Klasse 5b nach der vierten Stunde mit dem Bus auf den Weg zum Umweltzentrum am Hülser Berg. Dort angekommen erhielten wir eine kurze Einführung von der Mitarbeiterin Frau Baum und dann suchten wir Insekten und erforschten sie.
Ein Team fand sogar einen kleinen Grasfrosch, wir fanden unter anderem Grashüpfer, Spinnen, Ameisen, Wanzen usw. Alle Teams beobachteten die Insekten durch eine Lupe. Danach mussten wir die Tiere wieder freilassen, sonst wären sie ausgetrocknet oder verhungert. Auch fanden wir ein verlassenes Kaninchenloch – das ist ein Beweis, dass es im Umweltzentrum Kaninchen gibt. Und im Wald des Umweltzentrums lagen viele große, leere und bewohnte Schneckenhäuschen.
Der kleine See im Umweltzentrum war sehr bewohnt von kleinen Tieren wie Rückenschwimmer, Wasserläufer und Libellenlarven, außerdem fanden wir dort auch ein Hornissennest und konnten eine Hornisse beim Trinken beobachten.
Am Umweltzentrum selbst erklärte uns dann Frau Baum, welche Regeln hier im Naturschutzgebiet wichtig sind. Außerdem erfuhren wir, dass Insekten sehr vom Aussterben bedroht sind.
Warum?
Insbesondere weil die Menschen giftige Stoffe in der Natur verbreiten (Gifte auf den Feldern und in den Gärten). Wir überlegten, was man dagegen tun könnte und kamen zu dem Schluss, dass die Insekten mehr Natur brauchen und wir die Natur also mehr in Ruhe lassen müssen.
Auch erfuhren wir, dass Insekten sehr nützlich sind. Sie produzieren Honig und ohne Insekten könnten wir nicht lange überleben, weil sie für uns wichtige Obst- und Gemüsepflanzen bestäuben, die sonst keine Früchte produzieren würden.
Wir bildeten dann Gruppen und sollten gemeinsam überlegen, wie und wozu welches Tier fähig ist. Später durfte jede Gruppe ihr Thema vorstellen. Sehr spannend!
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch im Umweltzentrum.
Liebe Grüße!
Maja Venne, 5b