Aktuelles vom RHG
Ausstellungseröffnung „Ricarda-Huch-Gymnasium SCHÜLERARBEITEN“
- 15. Juni 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Aktionen
– Vom 30. Juni bis 21. Juli 2019 im Krefelder Kunstverein e.V. –
Am Sonntag, den 30. Juni 2019, wurde die erste Ausstellung von Schülerarbeiten des Ricarda-Huch-Gymnasiums im Buschhüterhaus eröffnet.
Im Februar 2019 hatte das Gymnasium eine Bildungspartnerschaft mit dem Kunstverein abgeschlossen und seitdem haben immer wieder Kurse die aktuellen Ausstellungen im Kunstverein besucht, so die beiden Ausstellungen “Slightly passing through” mit Alex Woyde und Felix Reinecker “Aus den Ateliers”.
Jetzt haben wir aber auch die einzigartige Möglichkeit bekommen, eine Auswahl von Schülerarbeiten zu präsentieren. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Künstler Johannes Trittien, der die Ausstellung kuratiert und für die Auswahl der Ausstellungsstücke verantwortlich ist, entstanden.
Dank seiner Unterstützung können nun Arbeiten aus den Jahrgangsstufen 6, 8, EF, Q1 und Q2 im Kunstverein betrachtet werden. So werden im Erdgeschoss grafische Werke wie Radierungen und Zeichnungen, aber auch dreidimensionale Spinnenobjekte präsentiert. Im Obergeschoss gibt es eine Auswahl an Landschaftsmalereien, florale Schablonendrucke und plastische Wohnmodelle. Weiterhin findet man Seifenobjekte und systematische Farbstudien in Anlehnung an den Bauhausstil von Josef Albers. Zudem werden zwei Plastiken ausgestellt, mit denen die Schüler der Q2 ihre Gefühle und Einstellungen in Bezug auf ihre eigene Schulzeit zum Ausdruck bringen.
Wir sind als Schule und Fachschaft sehr dankbar dafür, dass die Ausstellung in einer so kurzen Zeit ermöglicht wurde und hoffen, dass unsere junge Bildungspartnerschaft noch in viele weitere, spannende Ausstellungen und gemeinsame künstlerische Aktionen mündet.
Die Ausstellung kann noch bis zum 21. Juli 2019 besucht werden. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Krefelder Kunstvereins e.V..
Die Kunstfachschaft
Link zur Ausstellung (Bericht der WZ): Austellung im Kunstverein
weitere Impressionen: