Aktuelles vom RHG
Start des Projektkurses “Schulverwaltung” bei acadon
- 22. September 2019
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Informatik
Am 16.09.2019 startete der Projektkurs „Schulverwaltung“ in der Q1 mit einem ganztägigen Workshop bei der IT-Firma acadon in Linn, den wir dank der Unterstützung unseres Kooperationspartners, dem zdi-Zentrum KreMINTec durchführen können.
Um 8.30 Uhr fanden sich sechs Schüler und eine Schülerin gespannt im Firmensitz von acadon in der Königsberger Straße ein. Nach einer kurzen Einweisung in die Räumlichkeiten und den Ablauf des Projektkurses durch Herrn Kuhn, Ausbildungsleiter bei acadon, erhielten die Schüler von den drei Betreuern sofort Arbeitsaufträge.
Zuerst sollten zwei Tabellen mit dem Editor visual studio code unter Verwendung der Programmiersprache AL für das Programm Microsoft Dynamics 365 BC erstellt werden. Eine Tabelle umfasste zufällig generierte Kundendaten, die andere Verkäufe einer fiktiven Firma. Dabei mussten einzelne Attribute (Format der Spalte) selbst definiert und in einer externen Datei anlegt werden. Nach einer kurzen Einführung in Primär-, Sekundär und Fremdschlüssel wurden die beiden Tabellen dann anschließend miteinander verknüpft. Die Schüler arbeiteten so weit wie möglich eigenständig mit Hilfe eines von acadon erstellten Handbuchs.
Schnell entwickelte sich eine produktive Arbeitsatmosphäre. Längere, für schulische Verhältnisse sehr leise Arbeitsphasen, in denen man nur die Tastaturen hörte, wechselten sich mit leise geführten Diskussionen über noch zu lösende Probleme ab. Falls „nichts mehr ging“, halfen die Betreuer von acadon.
Nach dem Mittagessen und einer Runde Billard oder Tischfußball in den Räumlichkeiten von acadon wurde die Struktur der Tabellen für die Schüler und die Lehrer angelegt. Danach erfolgte die Programmierung der pages, mit denen man die Tabellen dann sichtbar und benutzbar macht.
Um 16.30 Uhr endete der Workshop. Bei einem kurzen Blitzlicht wurde der erste Tag von den Schülern als sehr interessant und lehrreich, oder wie ein Schüler kurz in der Feedback-Runde sagte: „Ich fand das heute auch sehr gut!“, beurteilt.
P.Karmann