Aktuelles vom RHG
konkrete Informationen zum Schulstart ab dem 15.03.2021
- 12. März 2021
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Schüler-und Elterninfo
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
anbei gibt es noch einmal alle wichtigen Informationen für den Schulstart ab dem 15.03.2021. Bitte lesen Sie/lest euch die Informationen sorgfältig durch. Am Ende befinden sich Raumpläne, Pausenbereiche und -zeiten, sowie der überarbeitete Hygiene-Leitfaden.
- Die EF wird ab nächster Woche wieder in voller Kursstärke in den Unterricht kommen. Nutzung der beiden Pavillonräume (501/502), des rechten und linken Hallenteil der Koerverhalle (611, 631) und der kleinen Halle (U23) – siehe hier.
- Die Q2 wird weiterhin im NW-Gebäude in den bekannten Räumen unterrichtet (Toiletten und freie Räume als Aufenthaltsbereich). Die Q1 wird weiterhin in der 3. Etage sein und die Toiletten in der 2. Etage nutzen.
- Die Jgst. 5-9 wird ab dem 15.3.21 im Wechselsystem wie angekündigt unterrichtet: 2 Teilgruppen, jede kommt eine Woche nach Stundenplan.
- Alle Klassen 5-9 werden in ihrem Klassenraum unterrichtet (Ausnahme 9a in 203), feste Sitzordnung. Hier sind alle Räume entsprechend vorbereitet, Sitzplätze wurden markiert, Seife und Papierhandtücher wurden aufgefüllt. Da die Gruppen in diesem Raum nicht wechseln, werden die Tische und Oberflächen nach Unterrichtsschluss von der Reinigungsfirma desinfizierend gereinigt. Die Klassen werden durchgängig durchlüftet, d.h. die Türen werden offen gelassen sowie die Fenster auch. Alle Beteiligten sollten sich also je nach Witterung angemessen anziehen.
- Manche Unterrichte und Kurse müssen aufgrund der personeller Probleme im Distanzunterricht bleiben. Die Klassen wurden in der Reli/PP-Schiene einem Kollegen zugeteilt, die Kollegen innerhalb einer Stufe sprechen sich über die Inhalte im Präsenzunterricht ab. Für die SchülerInnen, die sich in Distanz befinden, stellt noch der eigentliche Fachlehrer die Aufgaben. In Latein und Französisch wurden die Klassen einem Französisch- oder Lateinlehrer zugeordnet. Die Aufgaben erhalten die SchülerInnen aber von ihrem eigenen Fachlehrer und arbeiten daran. Nach den Osterien sind wir personell wieder etwas besser ausgestattet, vielleicht können wir den Sprachenunterricht dann noch differenzierter organisieren. Auch in der WPII-Schiene der Jgst. 8 beaufsichtigen die Lehrer die Klassen 8a-8c, die Schüler bearbeiten aber die Aufgaben ihres eigenen Lehrers und Faches. Der Nachmittagsunterricht in der Sek I findet nur im Distanzformat statt. Natürlich können insgesamt nur in Absprache mit den Schülern weiterhin VKs stattfinden, wenn dies zeitlich für beide Seiten machbar ist.
- Die SchülerInnen sollen das Schulgebäude bitte durch unterschiedliche Eingänge betreten (siehe hier) und sich direkt zu ihrem Klassenraum begeben. Die Klassenräume werden auf sein und die SchülerInnen nehmen bitte sofort ihren Sitzplatz ein und beachten die Hygieneregel.
- Der Sportunterricht kann im Freien stattfinden. Hierbei bleibt in Besprechungsphasen oder Phasen engeren Kontaktes eine Maskenpflicht bestehen und nur in Phasen der sportlichen Betätigung mit Abstand kann die Maske abgenommen werden. Ansonsten findet in Sport Theorie-Unterricht im Klassenraum statt. Vom aktiven Sportunterricht in den Hallen, selbst wenn diese freigegeben wären, nehmen wir momentan noch Abstand, auch um dem Elternwillen dabei nachzukommen.
- Der Förderunterricht in den Jgst. 8, 9 und EF verbleibt im Distanzformat.
- Der SEL-Unterricht wird in diesen zwei Wochen zugunsten des Fachunterrichts ausfallen.
- Pausenregelung: Es wird drei Slots geben (siehe hier) sowie feste, markierte Bereiche auf dem Schulhof und auf dem Schulgelände (siehe hier), in denen sich die jeweiligen Klassen bzw. Stufen in der Pause mit Abstand aufhalten. So ist gewährleistet, dass sich nie zuviele Schüler auf dem Außengelände befinden. Sie werden dabei von ihren Fachlehrern der 1./2. Stunde bzw. der 4. Stunde begleitet, die Oberstufe nach der 7. Std. ebenfalls. Natürlich können die SchülerInnen auf dem Schulhof bei 1,5m Abstand auch essen und trinken und dafür die Maske abziehen. Auch eine “Maskenpause” ist hier unter Einhaltung von Abstand möglich. Im Falle schlechter Witterung bleibt die Klasse bzw. der Kurs mit dem Fachlehrer im Raum und der Lehrer organisiert den geregelten Ablauf. Natürlich ist es notwendig, dass die Kollegen den Schülern bei Bedarf jederzeit eine “Maskenpause” gestatten. Dafür kann der Schüler/die Schülerin z.B. kurz vor die Tür gehen.
- Die Kollegen, die die Klassen und Kurse an beiden Montagen unterrichten, besprechen alle Regelungen (Unterrichtsbetrieb, Verhalten im Gebäude, Pausen, Hygieneleitfaden…) mit ihren Lerngruppen, sodass alle SchülerInnen weitreichend informiert sind. Aber natürlich ist es auch unbedingt notwendig, dass alle Eltern und Erziehungsberechtigte die Regeln und die Organisation des Schulbetriebs vorab zuhause besprechen.
- Bitte melden Sie unserer Sekretärin Frau Seltmann sofort, wenn ein Corona-Verdacht besteht, ein Corona-Test bei dem Schüler/der Schülerin angeordnet wurde oder wir sonstige wichtigen Informationen rund um Corona erfahren sollten. Frau Seltmann wird dann alle notwendigen Schritte in die Wege leiten und hält auch den direkten Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Außerhalb der Schulzeit und am Wochenende melden Sie diese Dinge bitte Herrn Brüx oder Frau Roeling.
- Krankmeldungen der SchülerInnen werden wie gehabt, egal ob die SchülerInnen in Präsenz oder Distanz sind, von 7.30h bis 9.00h im Sekretariat telefonisch (02151781250) abgegeben.
- Die Übermittagsbetreuung entfällt komplett, die Notbetreuung wird ab 15.3.21 bis 13.20h im Raum 232 eingerichtet, die Studyhall bis 13.20h in Raum 224. Schüler, die bisher für die Notbetreuung oder die Studyhall angemeldet sind und das Angebot weiterhin bis zu den Osterferien wahrnehmen möchten, melden sich bitte formlos per E-Mail bei Frau Roeling (h.roeling(a)rhg-krefeld.de) an. Neuanmeldungen erfolgen bitte über den Vordruck auf der Homepage!
- Den Hygiene-Leitfaden ist hier.
Wir möchten noch einmal intensiv darum bitten, dass alle in Schule Beteiligten versuchen, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln hier vor Ort, aber natürlich auch nach Verlassen des Schulgeländes einzuhalten, denn sonst wird unser Bemühen hier vor Ort nicht erfolgreich sein können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bitte ermutigt fühlen, offen und ernsthaft über diesen Lockdown und den Distanzunterricht mit den Kolleginnen und Kollegen zu sprechen. Es ist uns allen ein großes Anliegen, dass wir als Schulgemeinschaft gut aus dieser Lockdown-Phase herausgehen und dieses Schuljahr trotz allem erfolgreich fortführen können. Auch für persönliche Probleme in diesem Zusammenhang haben die Lehrer immer ein offenes Ohr.
Das Wichtigste ist jetzt, dass es allen am RHG gut geht, dass alle mitkommen, dass eventuelle Lücken geschlossen und Optimierungen thematisiert und angegangen werden, dabei aber Rücksicht auf die Belastung aller genommen wird und man mit viel Fingerspitzengefühl miteinander umgeht.
Uns ist auch bewusst, dass wir nicht allen Seiten gerecht werden können, sei es bezogen auf die Umsetzung der Hygienemaßnahmen oder das Auffangen unterrichtlicher Inhalte.
Sie können gewiss sein, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen gerade ein Bein ausreißen und versuchen, das Beste aus der Situation und den Gegebenheiten zu machen.
Wir freuen uns auf alle Schüler und wünschen allen einen gelungenen Start!!!
Beste Grüße
P.Brüx, H.Roeling
Dokumente zum Download:
Hygiene-Leitfaden (15.03.2021)
Raumplan EF ab 15.3.2021
Klassenräume Sek I
Betreten der Gebäude
Übersicht über die Pausen für Sek. I und II
Pausenbereiche Schulhof