Aktuelles vom RHG
Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein
- 22. Juni 2021
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Latein
Mitten in der Corona-Zeit nahmen Anton van der Hoven und Tomas Nguyen aus der 9b erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Das Thema war „Sport in der Antike“.
Wann war der Lateinwettbewerb?
Der Lateinwettbewerb fand am 21.01.2021 statt und wir wurden im September gefragt, ob wir teilnehmen wollten, wodurch wir circa sechs Monate Zeit hatten, uns vorzubereiten.
Wie haben wir uns vorbereitet?
Da wir noch nicht alle Themen hatten, welche man für den Lateinwettbewerb brauchte, ging Frau Fischer sie mit uns durch, wie z.B. Konjunktive, Zahlen, Nebensätze usw.
Was mussten wir machen und über welches Thema ging es?
Wir haben eine Tragödie als Text bekommen, der nicht übersetzt war, und sollten ein von uns überlegtes Ende dazu schreiben. Diese Tragödie ist die Geschichte über den Einsturz des Amphitheaters, bei dem viele Menschen ums Leben kamen.
Wettbewerbsablauf
Der Wettbewerb fand am 21.01.2021 um 9 Uhr statt. Wir hatten von da an drei Stunden Zeit, die von uns angeforderten Aufgaben zu absolvieren. Als erstes bekamen wir die e-Mail mit dem lateinischen Text. Da wir ein kreatives Ende schreiben sollten, haben wir beide erst einmal den Text übersetzt. Wir sind mit derselben Strategie vorgegangen. Nachdem wir den Text übersetzt hatten und wussten, worum es ging, haben wir uns beide ein Ende ausgedacht. Als wir fertig waren, mussten wir unser Ergebnis an Silke Schepps, die Organisatorin der Veranstaltung, schreiben. Wir haben circa 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht.
Anton und Tomas, 9b