Aktuelles vom RHG
Das FranceMobil am Ricarda-Huch-Gymnasium
- 4. November 2021
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Französisch
Das FranceMobil hat am 06.10.2021 die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7,8,9 und 11 besucht und animierten Französischunterricht präsentiert. Für das FranceMobil arbeiten zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs sind – in ihrem FranceMobil. An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen begeistern sie während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.
Eine junge Lektorin, die derzeit in Deutschland studiert, kam für vier Stunden an unsere Schule und nahm auf spielerischem Weg den Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Sprache und zeigte ihnen, was sie doch schon alles können und wieviel Spaß Französischlernen machen kann.
„Vous êtes prêts?“ – und damit ging es auch schon direkt los. Ein Würfel wird herumgereicht und je nach Anzahl der Augen auf eben diesem sollte ein bestimmter Satz à la „Je m’appelle…“ oder „Je n’aime pas…“ gesagt werden. Alle konnten sich warmsprechen, etwas anderes über jemanden lernen und erste Unsicherheiten verflogen schnell.
Mit dem spielerischen Anwenden von Vokabeln, dem Erkennen französischsprachiger Liedtitel oder dem Lösen von kleinen Rätseln wurden die Stunden mit den Lerngruppen gestaltet. Es war ein schöner Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, konnten endlich mit einer „echten Französin“ sprechen und erfahren, dass Französischunterricht nicht immer nur gebunden sein muss an das Konjugieren unregelmäßiger Verben in jeglichen Zeitformen. Die authentische Präsentation zeigte, dass Frankreich und das Französische so viel mehr zu bieten haben. Schön war dabei die Freude der jüngeren Schüler und Schülerinnen zu sehen, die entstand, als sie Spielanleitungen auf Französisch bereits ohne große Probleme verstehen konnten.
Ausblick: Es bietet sich an, das FranceMobil als motivationalen Schub für den Französischunterricht regelmäßig einzuladen. Es bietet Abwechslung, authentische Sprachpraxis und liefert Spaß und darüber hinaus vielleicht auch eine (neue) Motivation für das Fach und den Einsatz der Sprache. Schüleraussagen wie „Das war richtig cool!“ oder „Können wir das vor den nächsten Ferien nochmal machen?“ bestätigen, dass der Vormittag ein voller Erfolg war und das FranceMobil gerne wieder kommen kann! Nous sommes prêts!
L.Schaele