Aktuelles vom RHG
Kennenlernnachmittag der neuen 5er am RHG
- 26. Juni 2023
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Veranstaltungen

Schön, Euch kennenzulernen! Am Montag, den 12.06.2023, kamen circa 124 angehende Fünftklässler auf dem Schulhof des Ricarda-Huch-Gymnasiums bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zusammen. Dort wurden sie von der Schulleitung (Herrn Brüx), den neuen KlassenlehrerInnen und den PatenInnen der Klassen begrüßt. Die Aufregung und Neugierde war bereits ab 15.30 Uhr auf dem Schulhof zu spüren. Neugierige und erwartungs- sowie hoffnungsvolle Blicke (Komme ich mit dem Wunschpartner/der Wunschpartnerin in eine Klasse? Und wer wird wohl meine neue Klassenlehrerin?) dominierten die erste halbe Stunde. Dann, endlich, durften die neuen 5er ihre neuen Klassenräume kennenlernen.
Die Klassenleiterteams der 5a (Frau Skiba / Herr Dreier), 5b (Frau Thomas / Herr Erkens), 5c (Frau Herbers / Frau Müller-Grunau) und 5d (Frau Bullermann / Frau Mennemeyer), unterstützt von den Paten, begleiteten die neuen Klassen und lernten ihre Klasse in ersten Spielen kennen.
Währenddessen informierten Herr Brüx, Frau Roeling und Frau Schnabel (Erprobungsstufenkoordinatorin) die Eltern auf dem Schulhof über weitere Formalia und Abläufe an unserer Schule. Im Anschluss konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen bereitgestellt von der Q1 mit dem Förderverein, Herrn Brüx und weiteren Elternvertretern austauschen und sich über Besonderheiten des RHGs wie ZEuS (Zusammenarbeit Eltern und Schule), die Hausaufgabenbetreuung (13+) oder den Wasserspender informieren.
Für die zukünftigen 5.Klassen ging die gemeinsame Stunde viel zu schnell vorbei, so dass wir uns alle sehr auf die Einschulung im August freuen!
J. Rother