Aktuelles vom RHG
Meine Auslandserfahrung
- 18. Mai 2026
- Gepostet von: RHG-Redaktion
- Kategorie: Auslandsreisen
Hi, ich bin Nora und ich war von August 2025 bis Februar 2026 für fünf Monate im Ausland. Mit 16 ans andere Ende der Welt fliegen, um dort zur Schule zu gehen, für viele unvorstellbar, für mich mein größter Traum. Dieser Traum durfte in Erfüllung gehen und ich bin unendlich dankbar dafür.
Meine Reise startete nicht erst mit dem Moment, an dem ich den Flughafen betrat, sondern weit im Voraus. Von der Idee, über viele Formulare, bis hin zur Information, wo es hingeht, wurde es endlich zur Realität. Ich durfte nach Kanada fliegen, genau genommen nach Yarmouth, eine kleine Stadt in Nova Scotia, im Osten von Kanada.
Für fünf Monate lebte ich dort mit meiner Gastmutter zusammen, die mir ein zweites Zuhause schenkte und die Zeit dort unvergesslich gestaltete. Jeder Tag wurde ein Abenteuer, ich lernte viele tolle Menschen kennen, ging auf eine Highschool, sah die schönste Natur Kanadas und erlebte einen wunderschönen Winter mit ganz viel Schnee.
Eine ganz neue Kultur kennenzulernen und so offene Menschen wie dort zu treffen, war für mich eine Erfahrung, die mich mein ganzes Leben begleiten wird. Ich durfte dort dem Cheerleading Team der Schule beitreten und Freunde aus aller Welt kennenlernen, mit denen ich viele schöne Erinnerungen gesammelt habe. Mit meiner Zeit im Ausland verbinde ich viel Lachen, Staunen, Offenheit, Mut und vor allem eine zweite Familie. Ich habe viel gelernt und kann jedem, dem es möglich ist, nur ans Herz legen so eine Erfahrung zu sammeln.
Bevor ich zu meiner Gastfamilie geflogen bin, durfte ich drei Tage in Toronto verbringen. Hier war ich auf dem CN-Tower, bei einem Baseballspiel und an den Niagara Fällen.
In den fünf Monaten habe ich vieles zum ersten Mal erlebt. Auch die gelben Schulbusse waren etwas, was ich unbedingt mal in echt sehen wollte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die gar nicht so cool und bequem sind, wie man denkt, aber ich bin froh auch diese Erfahrung gemacht zu haben.
Im Herbst durfte ich den Bekannten „Indian Summer“ beobachten. Für mich war die Natur in Kanada wirklich atemberaubend. Auf weiteren Bildern unten kann man einmal ein Kürbisrennen sehen, was in Nova Scotia typisch ist und einmal unser Haus, wie es für Halloween dekoriert war. Der Winter war genau, wie man sich ihn vorstellt. Kalt und viel Schnee.
Nora Küpper, Jgst. EF
weitere Impressionen:







